Anmelden | Registrieren

"Wohnen mit Service" schliesst eine wichtige Lücke

Erstellt von Karin Steiner | |   News

Mit vielen neuen Ideen und Angeboten startet die VitaFutura AG nach Fertigstellung des Neubaus in die Zukunft. Neben den Alterswohnungen und Pflegeplätzen wird es neu das Angebot «Wohnen mit Service» geben. Es richtet sich an Menschen, die autonom leben, aber trotzdem von gewissen Dienstleistungen profitieren möchten.

Die VitaFutura AG bietet mit den Alterswohnungen, dem Pflegezentrum, der Beratungsstelle für Seniorinnen und Senioren und der Spitex bereits ein umfassendes Angebot für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner von Volketswil. Nun entsteht im Neubau, der nächsten Frühsommer bezugsbereit sein wird, eine weitere Wohnform für Menschen 65+: das «Wohnen mit Service». «Man kann das Alter nach der Pensionierung in drei Lebensphasen einteilen», sagt Nadja Lüthi, Stv. Geschäftsführerin und Leiterin des Pflegedienstes. «Das neue Angebot richtet sich an Menschen in der mittleren Phase. Sie sind zwar selbstständig, aber sind froh, wenn sie gewisse Aufgaben abgeben können.» So können zum Beispiel die täglichen Hausarbeiten, das Einkaufen und Kochen ältere Menschen leicht überfordern. Auch möchten sie sich verkleinern und alles, was es braucht, ein bisschen näher um sich haben. Zudem haben viele Leute nach der Pensionierung wenig Kontakt zu Mitmenschen und fühlen sich einsam. Das klassische Altersheim, eine auslaufende Wohnform für Senioren, kommt für sie nicht in Frage, sie brauchen keine eigentliche Pflege und möchten autonom weiterleben mit gewisser Unterstützung im Alltag. «Wohnen mit Service» bietet einen sanften Übergang von selbstständigem Wohnen zum Leben mit Pflege.

50 neue Wohnungen

Im Neubau erstellt VitaFutura 50 Ein- bis Zweizimmerwohnungen in verschiedenen Preislagen, unterschiedlicher Grösse und mit verschiedenem Ausbaustandard. Im Pensionspreis inbegriffen ist ein Basispaket, das verschiedene Dienstleistungen und Angebote enthält. Darüber hinaus können Zusatzpakete gebucht werden wie tägliches Essen im Restaurant, Wäsche waschen oder wöchentliche Reinigung. «Der Service ist ähnlich wie in einem Hotel», sagt Geschäftsführer Daniel Durrer. «Man kann die Angebote nutzen, muss aber nicht.»

Kontaktstelle Leben im Alter

Ansprechperson für alle Belange ist Nadine Klein. Sie hat ein offenes Ohr für alle Anliegen und sucht gemeinsam mit den Bewohnenden nach optimalen Lösungen. Sie ist das Verbindungsglied zwischen allen Angeboten von VitaFutura und sorgt dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner gut integriert werden. Wer Lust hat, kann an verschiedenen Anlässen teilnehmen, die Terrasse oder die verschiedenen Wohn- und Essräume besuchen oder im neu entstehenden Restaurant «La Vita» alleine oder mit seinen Angehörigen essen oder einen Anlass durchführen. Das «La Vita» ist ein öffentliches Restaurant und Bistro für alle Volketswilerinnen und Volketswiler, das eine gesunde, regionale und saisonale Küche bietet. «Unser zentrales Thema ist die Öffnung nach aussen», sagt Daniel Durrer. «Wir wollen zeigen, dass wir für die Bewohnerinnen und Bewohner da sind.» Das Ziel sei es, dass verschiedene Generationen sich im schönen Garten aufhalten und an Treffs für Jung und Alt teilnehmen.

Für jede Lebensphase das Richtige

Mit dem Angebot «Wohnen mit Service» füllt VitaFutura eine wichtige Lücke zwischen dem selbstständigen Wohnen in einer Alterswohnung und dem Wohnen mit Pflege, zu der eine Pflegewohngruppe für Menschen mit Demenz gehört. Unter dem Namen «leben und wohnen In der Au» können ältere Menschen in Geborgenheit sich in einzelnen Schritten auf das Alter vorbereiten. Die Erstvermietung der 50 Wohnungen beginnt am 1. September 2022.

Weitere Informationen findet man auf www.vitafutura.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!