Anmelden | Registrieren

Wasservögel am Zürichsee entdecken

Erstellt von Interessen-Gemeinschaft für Lebensraum und Umwelt | |   Unsere Zeitung

Möwen oder die Eiderente in der Natur beobachten: Die Interessen-Gemeinschaft für Lebensraum und Umwelt – kurz IGLU – organisiert eine Exkursion an den Zürichsee.

Der Seedamm zwischen dem illustren Städtchen Rapperswil und Pfäffikon SZ, der den Zürichsee in zwei Teile trennt, wird speziell in den Wintermonaten von Ornithologinnen und Ornithologen gerne besucht. Die Region hat dann nämlich einiges zu bieten. 

Darunter zum Beispiel verschiedene Möwenarten oder die Eiderente. Einige Spezies sind als Win­tergäste aus dem Norden hier. Sie nutzen die seichten Seebereiche zur Nahrungsaufnahme und als sicheren Rastplatz. An guten Beobachtungstagen tun sich in den seenahen Wiesen auch Gänse und sogar Brachvögel gütlich. Auf der Exkursion der Interessen-Gemeinschaft für Lebensraum und Umwelt vom 6. Januar geht es jedoch nicht um die Suche nach Raritäten. Im Zentrum steht vor allem der Vogel des Jahres, der Zwergtaucher. 

Ernst M. Kistler wird zeigen, was dieser Vogel um diese Jahreszeit gerade so treibt. Und zwar auf einer gemütlichen Wanderung, die beim Bahnhof Pfäffikon beginnen und via Hurden nach Rapperswil führen wird. 

Es gelten die exkursionsüblichen Empfehlungen: Anreise mit der S-Bahn nach Pfäffikon SZ (Billett selber lösen). Der Witterung entsprechende Kleider und warme Schuhe anziehen. Feldstecher mitnehmen. Verpflegung aus dem Rucksack (fakultativ). Am Schluss der Exkursion ist in Rapperswil auch der Besuch eines Cafés möglich. Die Exkursion findet nur bei extremen Witterungsverhältnissen nicht statt.

Abfahrt am Bahnhof Schwerzenbach um 9.58 Uhr, Umsteigen in Uster (S 5 um 10.05 Uhr). Ankunft in Pfäffikon SZ um 10.38 Uhr. Rückfahrt ab Bahnhof Rapperswil individuell (viertelstündliche Verbindungen). 

Die Interessen-Gemeinschaft für Lebensraum und Umwelt freut sich auf alle Interessierten. (emk.)

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!