Anmelden | Registrieren

Was ist Glück?

Erstellt von Céline Rothenfluh, reformierte Kirche | |   Unsere Zeitung

Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt – jeder nimmt das Glück anders wahr, aber alle streben nach Glück –, was ist denn dieses Glück genau? Was versteckt sich dahinter?

Angeblich kann man das Glück sogar kaufen. Schokolade, Blumen, Schmuck, Schuhe, ein teures Auto, Haus, Wohnung und noch vieles mehr sollen angeblich glücklich machen. Hat man Glück oder ist man glücklich? Wie viel tragen wir selbst dazu bei, oder ist Glück nur ein Zufall? Mit diesen Fragen habe ich mich beschäftigt und bin nicht zu einer definitiven Antwort gekommen. Für mich ist Glück, meine Familie und Freunde um mich zu haben. Gesund zu sein und einen Job zu haben, der mich gänzlich erfüllt. Glück bedeutet für mich aber genauso, meine Füsse in den Sand zu stecken und den rauschenden Wellen des Meeres zuzuhören. Dort fühle ich mich frei und glücklich. Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich (Andre Gide, 1869–1951, französischer Schriftsteller). Dieses Zitat von Andre Gide kann ich unterschreiben. Es macht mich glücklich, anderen eine Freude zu machen, Kinderaugen leuchten zu sehen, wenn sie etwas erreicht haben, oder aber auch das Strahlen im Gesicht eines Erwachsenen, dem ich gerade einen schönen Tag gewünscht habe. Nehmen wir uns doch für die nächste Woche vor, dass wir selbst glücklich sind und anderen dazu verhelfen, ein Lächeln im Gesicht zu tragen. 

Céline Rothenfluh, Jugendseelsorgerin, reformierte Kirche

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!