Anmelden | Registrieren

Vorfreude auf das Fantasy-Festival

Erstellt von Kulturkoordination | |   Unsere Zeitung

Vom Mittelalter bis zur Belle Époque, zwischen Anime-Figuren, Piraten und Elfen: Das Fantasy Festival im Griespark erwartet die Besucher mit über 100 Attraktionen und viel Unterhaltung.

Unabhängig vom Alter lieben Menschen Geschichten, sei es aus ­Büchern, Filmen, Games oder Erzählungen. Am 20. und 21. August erwachen die Fantasiegestalten zum ­Leben und öffnen die Tore zu ihren fantastischen Welten. Wer den Gries­park betritt, erlebt Jules Vernes Abenteuer hautnah, kann als Pirat anheuern, das Leben der Ritter mit Bogen und Pfeil ausprobieren oder die Zauber der Elfen und Hexen kennen lernen. Viel Fantastisches aus der Welt der Comics und Animes wird ebenfalls vor Ort sein. Pokémons wollen gefangen werden, und ein Duell mit Zauberstab à la Harry Potter wird auch nicht fehlen. Mitwirkende und Besucher können sich kostümieren und beim Cosplay-Wettbewerb viel Applaus ernten. Über 100 Akteure stellen ihre Produkte und ihr Wissen zur Schau. An vielen Ständen kann man selbst Hand anlegen. Angeboten werden Workshops wie Seifensieden, Lederbeutelherstellen, Filzen oder Specksteinschleifen. Es gibt viel Unterhaltung wie Stelzenläufer und Musik, Zaubershows und eine Larp-Arena. Die Dampfkutsche von Erfinder Raphaelius kommt mit eigenem Bahnhof, und das Dampffloss bietet wieder eine besondere Möglichkeit, den Teich im Griespark zu befahren. Auf dem Programm des Fantasy Festival steht einiges: Eine Attraktion ist besonders hervorzuheben, und zwar die zwei Shows des Variété Pavé. Bereits am Vorabend des Festivals, am Freitag, 19. August, und am Samstag, 20. August, jeweils um 20 Uhr zeigt der Freiluftzirkus eine atemberaubende Vorstellung mit Hochseilakrobatik und Feuershows unter dem Titel «Ironius». Alte, verrostete Zahnräder quietschen, ächzen und rattern vor sich hin. So ­beginnt die Vorstellung. Eine irrsinnige Geschichte mit verblüffenden Wendungen und wundersamen ­Gestalten steht bevor. Eine bizarre Reise durch die Vergangenheit und die Zukunft, auf der nicht nur Funken sprühen, Bälle durch den Himmel tanzen und ein zartes Wesen kunstvoll durch die Lüfte schwebt. Der Zuschauer erlebt, wie aus einem Haufen Schrott auf ulkigste Weise neues Leben entsteht.

Freiwilliger Wegzoll

Das Fantasy Festival im Griespark verspricht pure Unterhaltung und Faszination für zwei ganze Tage und einen Abend. Es gibt jeweils einen freiwilligen Wegzoll, und auch das Variété Pavé arbeitet mit einer Kollekte. In drei Bereichen gibt es verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten für alle Geschmacksrichtungen. Das Fantasy Festival dauert am Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Das Programm und der Geländeplan sind unter www.fantasyfestival.ch zu finden. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!