Anmelden | Registrieren

Volketswiler Unternehmen liefert Karbonverstärker für hüpfenden Weltraum-Roboter

Erstellt von Redaktion Volketswiler Nachrichten | |   Unsere Zeitung

Die Scheurer Swiss mit Sitz an der Industriestrasse unterstützt die ETH Zürich bei der Entwicklung eines innovativen Roboters zur Erkundung von Asteroiden.

Das für seine langjährige Expertise mit Faserverbundtechnologien bekannte Engineering-Unternehmen Scheurer Swiss GmbH unterstützt das Fokusprojekt «SpaceHopper» der ETH Zürich mit seinem Engineering-Know-how, druckt karbonverstärkte Roboterkomponenten und nutzt ihr weitreichendes Netzwerk, um das Projektteam mit weiteren Unternehmen zur Fertigstellung des einzigartigen Roboters zu vernetzen. Der revolutionäre Hüpfroboter mit drei Beinen ist speziell für die kontrollierte Fortbewegung in der Schwerelosigkeit entwickelt worden und soll neue Möglichkeiten zur Erforschung von Asteroiden bieten. Nach nur achtmonatiger Entwicklungszeit wurde Ende Mai der erste Prototyp erfolgreich präsentiert, wie das Unternehmen mitteilt. 

3D-Druck revolutioniert die Weltraumrobotik

Die schwierige, insbesondere schwerelose Umgebung der astronomischen Kleinkörper erfordert eine neue, einzigartige Forschungslösung. Mit Unterstützung von Experten aus Forschung, Industrie und Leichtbau haben die zehn angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure der ETH Zürich und der ZHAW die revolutionäre Mobilitätsplattform entwickelt und gebaut: Einen dreibeinigen Hüpfroboter mit karbonverstärkten Komponenten aus dem 3D-Drucker, leicht und stabil, das Design optimiert für das Hüpfen bei geringer Schwerkraft. «Die Herausforderung lag unter anderem darin, die Beine möglichst dünnwandig zu bauen, um das Gesamtgewicht des Roboters zu minimieren. Dennoch müssen sie den Kräften des Hüpfaufpralls standhalten», erklärt Mechanical Designerin, Emma Steinke. CEO Dominik Scheurer, unterstreicht: «Der karbonverstärkte 3D-Druck eignet sich für die Roboterkomponenten, weil sich praktisch jede beliebige Form herstellen lässt."

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!