Anmelden | Registrieren

Urs Stirnemann

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Seit Urs Stirnemann im Juli dieses Jahres die KafiService.ch GmbH im Industriegebiet Geissbüel in Hegnau übernommen hat, ist Kaffee definitiv zu einer Leidenschaft geworden. Die Vielfältigkeit von Kaffee gibt er auch gerne seiner Kundschaft weiter.

Urs Stirnemann hat an der sonst eher tristen Geissbüelstrasse ein stilvolles Ladenlokal geschaffen. Mit dunklem, edlem Holzboden, weissen Schränken und einer Theke, an der auch Kaffee degustiert werden kann. Und überall glänzen qualitativ hochwertige Kaffeemaschinen. Stirnemann bietet nicht nur den Verkauf und Reparaturen von Kaffeemaschinen an (er betreibt eine autorisierte Jura-Servicestelle), sondern hat auch eigens entdeckte Kaffeesorten im Sortiment. Ob ein ausgezeichneter Arabica oder ein kräftiger Robusta, Stirnemann ist immer wieder auf der Suche nach neuen Sorten, sei dies online im Internet oder am diesjährigen Swiss Coffee Festival. «Wenn man erst einmal damit begonnen hat, sich mit Kaffee zu beschäftigen, sieht man erst, wie vielfältig er ist. Es ist vergleichbar mit Wein», erzählt er. Während es beim Wein bis zu 400 Geschmacksnuancen gebe, seien es beim Kaffee aber fast doppelt so viele.

Ganz unverhofft konnte er im Sommer zusammen mit seiner Frau das kleine Geschäft an der Geissbüelstrasse in Hegnau übernehmen. Der gelernte Kunststoffingenieur hatte davor in der Industriebranche gearbeitet. Bereut hat er diesen beruflichen Wechsel nicht. Weiterhin kann er auf die Erfahrung und die Mithilfe einer langjährigen Mitarbeiterin zählen. Zum Team gehören auch zwei Hunde, manchmal sogar drei, wenn er seine vierjährige Lou, ein schwarzer Zwergpudel, mit ins Geschäft nimmt.

Ausgedehnte Spaziergänge zusammen mit seiner Frau an ihrem Wohnort in Kindhausen gehören zu seinem Ausgleich. «Die Wälder rund ums Freibad Wald­acher sind ein Katzensprung von unserer Wohnung entfernt und zu jeder Jahreszeit ein Highlight.» Das Paar ist sehr sportlich. Früher gingen sie oft snowboarden, dann wakeboarden, und zurzeit sind sie gerne mit dem Skateboard unterwegs. Der 44-jährige versucht so oft wie möglich – auch über Mittag – etwas Sportliches zu machen. «Gerade habe ich mir auf der Online-Auk­tionsseite Ricardo ein Long-Skate­board ersteigert.» Damit kurvt er jetzt gerne im Industriequartier umher. Aufgewachsen ist er in Grüningen. Vor 12 Jahren zog er mit seiner Frau nach Hegnau. Seit nunmehr neun Jahren lebt das Paar in einer modernen Eigentumswohnung in Kindhausen.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Wohn- und Arbeitsort Volketswil?

«Die umliegende Natur und die vielen Einkaufsmöglichkeiten schätze ich sehr, zudem haben wir zwei Bahnhöfe in unmittelbarer Nähe. Und der Griespark bietet für unsere Hundespaziergänge eine willkommene Abwechslung.»

Haben Sie noch weitere Hobbys?

«Ja, ich fotografiere sehr gerne, was in letzter Zeit aber leider etwas zu kurz gekommen ist.»

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!