Anmelden | Registrieren

Traditioneller Urnengang verliert weiter an Bedeutung

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   News

Bei Wahlen und Abstimmungen hat der sonntägliche Urnengang in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität verloren. Die Gemeinde Volketswil schliesst deshalb die Urnenstandorte Kindhausen und Gutenswil.

Bevorzugten im Jahr 2005 noch rund 61 Prozent der Volketswiler Bevölkerung die persönliche Stimmabgabe an der Urne, waren es bei den vergangenen Abstimmungen nur noch rund 6 Prozent. Rund 1 Prozent nutzen aktuell die vorzeitige Stimm­abgabe am Empfang im Gemeindehaus in der Woche vor dem Abstimmungssonntag. Der grösste Teil aller Stimmen, nämlich 93 Prozent, werden auf dem Postweg abgegeben. Die komfortable briefliche Stimmabgabe wird immer beliebter.

Temporäre Schliessung wegen Coronapandemie

Mit Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 wurden die Urnenstandorte in Kindhausen und Gutenswil temporär geschlossen. Die persönliche Stimmabgabe konzentrierte sich auf den Standort im Gemeindehaus, wo die erforderlichen Schutzmassnahmen umgesetzt werden konnten. Unabhängig von der pandemiebedingten Situation der vergangenen zwei Jahre wollte der Gemeinderat die Daseinsberechtigung der Urnenstandorte Gutenswil und Kindhausen prüfen. Die beiden Standorte wurden schon vor der Schliessung wenig genutzt und generierten maximal 4 Prozent der gesamten abgegebenen Stimmen. Diese Zahlen rechtfertigen den Aufwand für den Betrieb der Urnenstandorte Gutenswil und Kindhausen nicht mehr.

Entscheid fiel nach Dialog mit Dorfvereinen

Der Gemeinderat hat nach einem Austausch mit den Präsidenten der Dorfvereine Gutenswil und Kindhausen entschieden, die beiden ­Urnenstandorte nicht wieder in ­Betrieb zu nehmen und definitiv zu schliessen. Die frei werdenden personellen Ressourcen des Wahlbüros können für die Auszählarbeiten im Gemeindehaus eingesetzt werden. Gemäss den gesetzlichen Vorgaben muss am Wahl- oder Abstimmungstag wenigstens eine Urne während mindestens einer Stunde geöffnet sein. Der Urnenstandort im Gemeindehaus bleibt jedoch nach wie vor während insgesamt 5,5 Stunden an drei Tagen für die persönliche Stimmabgabe geöffnet.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!