Anmelden | Registrieren

«Terezas Frohsinn» bietet mehr als nur gute Schweizer Küche

Erstellt von Karin Steiner | |   Unsere Zeitung

Im heimeligen Restaurant Terezas Frohsinn im Gfenn geniesst man Schweizer Spezialitäten auf hohem Niveau. Gastgeberin Tereza Perrot beschert allen Gästen einen warmen Empfang und hat für Anliegen ein offenes Ohr.

«Wie geht es Ihnen? Ich habe Sie schon länger nicht gesehen», empfängt Tereza Perrot einen eintretenden Gast. Und nimmt regen Anteil an der eben überstandenen Krankheit, von der er erzählt. Tereza Perrot blickt auf eine lange Geschichte als Betreiberin eines ländlich geprägten Restaurants zurück. 16 Jahre lang führte sie die «Schützenstube» auf dem Hönggerberg in Zürich und hatte dort eine grosse Stammkundschaft um sich geschart. Doch dann kam Corona und sie musste den Betrieb aufgeben. Per Zufall erfuhr sie letztes Jahr, dass der Betriebsleiter des «Frohsinns» an der Gfennstrasse 22 in Dübendorf aufhören will, und so stürzte sie sich erneut ins Abenteuer. Das schmucke Haus wurde 1805 erbaut, und im Untergeschoss befand sich seit jeher ein Restaurant. «Ich habe jedoch vieles erneuert, bevor ich am 1. April 2023 mein Restaurant eröffnete», erzählt Tereza Perrot.

Treffpunkt zu jeder Jahreszeit

Im Inneren des heimeligen, mit viel Holz ausgestatteten Restaurants finden bis 60 Personen Platz. In der warmen Jahreszeit lädt ein grosser Garten zum Sitzen und Verweilen ein. Da sich das Restaurant an vom Verkehr kaum betroffener Lage nahe eines Spaziergebiets befindet, ist es für Spaziergänger, aber auch für Gruppen aller Art, Jassgemeinschaften, Vereine und Clubs gleichermassen geeignet. «Geschlossene Gesellschaften ab 30 Personen sind bei uns jederzeit willkommen», betont Tereza Perrot. Sei es für ein Leidmahl, einen Hochzeitsapéro, eine Geburtstagsfeier oder einen Firmenanlass – das Menü wird mit René Anselmi, der auf eine 40-jährige Karriere als Koch zurückblickt und auch Auslanderfahrung hat, detailliert abgesprochen.

Saisonal und regional

Am Mittag stehen in «Terezas Frohsinn» jeweils vier Menüs ab 20.50 Franken zur Auswahl. Abends essen die Gäste à la carte. Dort finden sie Klassiker wie «Züri-Geschnetzeltes», Cordon bleu oder Hackbraten, aber auch Spaghetti oder Fisch. «Wir verwenden ausschliesslich Produkte aus der Region», sagt Tereza Perrot. Je nach Saison wird die Karte ergänzt mit Spezialitäten wie Spargel im Frühling oder Wild im Herbst. Regelmässig finden auch Feste statt, zum Beispiel, Stubeten, Fasnacht sowie Oktoberfest und Frühlingsfest, zwei Anlässe, die zusammen mit dem Quartierverein Gfenn organisiert werden. «Und am 16. August plane ich ein grosses Sommerfest mit den Lucky Boys und verschiedenen Guggen», verrät die fröhliche Wirtin. «Ich bin mit Leib und Seele eine Fasnächtlerin.»

Restaurant Terezas Frohsinn, Gfennstrasse 22, 8600 Dübendorf-Gfenn. Telefonnummer 044 821 58 17, E-Mail info@terezas-frohsinn.ch, Website: www.terezas-frohsinn.ch. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 11  bis 23 Uhr, Samstag, 17 bis 23  Uhr, Sonntag, 11 bis 23 Uhr.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!