Anmelden | Registrieren

Sparen bei der Bildung - steht die Chancengerechtigkeit auf dem Spiel?

Erstellt von Regula Däniker | |   Unsere Zeitung

Corona bestimmt aktuell Vieles in unserem Leben. Die finanziellen Auswirkungen des Lockdowns werden immer offensichtlicher. Es muss gespart werden und zwar überall. Auch die Schulgemeinde Volketswil ist gezwungen, massive Eingriffe in das Budget für das neue Schuljahr 21/22 vorzunehmen. Unter anderem werden die Stunden der Musikalischen Grundausbildung (MGA) um die Hälfte gekürzt.

Ich habe vor 15 Jahren begonnen als Primarlehrerin an der Schule Volketswil zu arbeiten. Seit 3 Jahren unterrichte ich Musikalische Grundausbildung. So lange bleibt man nur an Orten, wo Grundlegendes stimmt. Für mich ist es die Bereitschaft der Schule, allen Kindern die gleichen Chancen zu bieten. Deshalb hat es mich auch nicht erstaunt, dass in dieser Schule bis anhin die Musikalische Grundausbildung der Kleinsten einen sehr hohen Stellenwert geniessen durfte. Zu Recht, denn dass die musikalische Förderung einen positiven Effekt auf das Lernverhalten von Kindern hat, ist allgemein bekannt. Die Musikalische Grundausbildung ist ausserdem die Schnittstelle zum Instrumentalunterricht und öffnet allen Kindern das Tor zur Musik. Talente und Begabungen können früh erkannt und gefördert werden. Unter anderem wird auch bei den Ski- und Klassenlagern, bei kulturellen Anlässen und beim freiwilligen Schulsport gekürzt. Das sind alles Orte, wo Begegnungen stattfinden und ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Erinnern sie sich an den Lockdown? Daran, was uns allen so sehr gefehlt hat, als alles geschlossen war und wir zuhause zum xten Mal den Kleiderschrank ausgemistet haben? Es waren die sozialen Kontakte, die Begegnung mit Menschen, die gemeinsamen Erlebnisse, die Orchesterproben, das Fussballtraining, Kaffee und Kuchen mit den Enkeln am Sonntag. Die Schule ist nicht nur Lernort. Sie ist auch ein Ort der Begegnungen und des sozialen Miteinander. Die geplanten Kürzungen mögen durch die aktuelle von Corona geprägte Lage unumgänglich sein. Da mir aber die Schule dieser Gemeinde sehr am Herzen liegt, fordere ich, dass diese Eingriffe in den Schulalltag unserer Kinder, schnellstmöglich rückgängig gemacht werden, sodass die Chancengerechtigkeit, die Volketswil seit Jahren auszeichnet, wieder hergestellt wird.

Regula Däniker, Musik- und Primarlehrerin in Volketswil und Pfäffikon

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!