Anmelden | Registrieren

So feierte Gutenswil den 1. August

Erstellt von Andrea Gerber | |   Unsere Zeitung

Seit dem Jahr 2016 organisiert der Gemischte Chor Gutenswil jeweils am Morgen des 1. August einen Brunch. Viele Gutenswiler und auch ein paar Volketswiler sowie auswärtige Gäste nutzen diesen Anlass, um sich gemütlich in den Nationalfeiertag einzustimmen. In der festlich dekorierten Turnhalle des Schulhaus Gutenswil fanden alle 86 Gäste und die Chormitglieder einen Platz an einem der liebevoll hergerichteten Tische.

Auch dieses Jahr hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Gemischten Chor wieder ein reichhaltiges Buffet mit Käse- und Fleisch-Platten - ganz im Zeichen des 1. August - bereit gestellt. Sehr beliebt war auch die Rösti mit oder ohne Speck und Spiegelei. Dafür wurden 12 Kilo Rösti, 5 Kilo Speck und zirka 100 Eier verarbeitet. Birchermüesli, Joghurt, Früchte und die feinen selbstgebackenen Brote und Zopf sowie eine grosse Auswahl an selbstgemachten Konfis rundeten das Angebot ab.

Augenzwinkernd meinte ein Gast, er komme jeweils an den Brunch, weil man viel gutes Essen für wenig Geld bekomme. Einen patriotischeren Grund hatte ein anderer Gast, welcher sagte, dass er so die Schweizer Nationalhymne nicht allein singen müsse. In ihrer kurzen Ansprache wies Millie Braun, Präsidentin des Gemischten Chor Gutenswil, auf die Regionalität der Speisen hin und wünschte allen einen schönen Feiertag. Danach stimmte der Chor den Schweizerpsalm an und lud alle Anwesenden ein mit zu singen.

Da das Singen auch etwas hungrig macht, sah man später den einen oder anderen Besucher wieder am Buffet. Gegen Mittag verabschiedeten sich die meisten Gäste und so konnten die Helfer mit dem Aufräumen beginnen.

Über ein paar helfende Hände mehr oder besser über ein paar singende Mitglieder mehr, würde sich der Gemischte Chor Gutenswil sehr freuen. Mitte August wird der Chor neu von Isabelle Gichtbrock dirigiert. Auf der Homepage der ausgebildeten Chorleiterin liest man ein Zitat von Yehudi Menuhin: «Im Singen würdigen wir uns und die Welt, die Natur und die Menschen, die mit uns sind». Der nächste und erste Auftritt mit der neuen Dirigentin hat der Gemischte Chor Gutenswil am Sonntag, 8. September 2019 im Gottesdienst in der reformierten Kirche in Volketswil. Weitere Informationen unter: gemischterchorgutenswil.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!