Anmelden | Registrieren

Schritt für Schritt sicher in die Schule kommen

Erstellt von Gemeindepolizei Volketswil | |   News

Nach den Sommerferien werden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler erstmals auf einen neuen Schulweg begeben. Die Gemeindepolizei gibt Tipps, wie sie diesen sicher und in Ruhe bewältigen lernen.

Mit dem Schulstart am 21. August 2023 begeben sich hunderte von Schülerinnen und Schülern auf einen neuen Schulweg, der viele positive Erlebnisse verspricht, aber auch Risiken birgt. Es ist deshalb wichtig, dass sich Eltern und Kinder schon einige Wochen zuvor den sichersten Schulweg zurechtlegen und diesen zusammen üben.

Schritt für Schritt zum Ziel

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt: Auf dem Trottoir geht man am sichersten auf der Seite der Häuser und Wiesen. Der nächste Schritt ist das Überqueren einer wenig befahrenen Quartierstrasse ohne Fussgängerstreifen nach dem bekannten Motto: «Warte – Luege – Lose - Laufe». Die Eltern halten mit dem Kind zuerst am Strassenrand an und erklären ihm, welche Gefahren auftreten können. Erst wenn der Weg frei ist, überquert das Kind die Strasse. Die nächste Schwierigkeitsstufe ist das Überqueren einer Strasse mit einem Fussgängerstreifen. Auch hier gilt es, am Strassenrand anzuhalten und wieder ein konzentriertes «Warte – Luege – Lose - Laufe» durchzuführen. Am Fussgängerstreifen haben Velo- und Trottinett-Fahrerinnen und -Fahrer nur Vortritt, wenn sie absteigen und zu Fuss den Fussgängerstreifen überqueren.

Als Eltern Vorbild sein

Kinder lernen von Erwachsenen und älteren Kindern. Entsprechend vorbildlich sollte das eigene Verhalten sein, insbesondere wenn man den Schulweg mit seinem Kind übt. Am besten wiederholt man den Schulweg so oft, bis man merkt, dass das Kind die Gefahren erkennt und die Schlüsselstellen des Schulweges meistert. So kann man sein Kind künftig mit gutem Gewissen alleine zur Schule gehen lassen.

Gemeindepolizei unterstützt tatkräftig

Die Gemeindepolizei Volketswil wird bei der grossangelegten Aktion «Schulanfang» während der ersten beiden Schulwochen wieder an verschiedenen Orten auf dem Schulweg präsent sein, um die Automobilisten auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Zudem finden über das Jahr verteilt verschiedene Kontrollen zur Schulwegsicherheit statt. Im Rahmen der Verkehrsinstruktion werden die Kinder zusätzlich stufengerecht zum Verhalten im Strassenverkehr unterrichtet.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!