Anmelden | Registrieren

Richtungsweisende Saison 2023/24

Erstellt von Angelos Karios | |   Unsere Zeitung

So desaströs die Saison 2022/23 begann, so erfreulich gestaltete sich der Saisonabschluss mit dem dritten Tabellenrang, der zugleich mit dem erfolgreichsten Team der Rückrunde mit 27 von möglichen 33 Punkten dokumentiert wurde. So oder so steht der FCV1 wieder einmal vor der Frage wohin der Weg dieses Mal führt. In der abgelaufenen Saison als Titelanwärter nach dem unfairen und unglücklichen Abstieg aus der zweiten Liga gehandelt, zählt der FCV1 nach den glanzvollen Rückrundenergebnissen wieder zum engsten Favoritenkreis für den neuerlichen Aufstieg.

Trainer Antonio Limata und sein Team haben es in kürzester Zeit geschafft, wieder eine verschworene Gemeinschaft mit dem vorhandenen Kader zu installieren, die ernsthaft den bestmöglichen sportlichen Erfolg vor Augen hat. Der Vorstand steht geschlossen hinter den Teamverantwortlichen. Dies ruft eine verständliche Euphorie für einen Wiederaufstieg hervor. Für alle Anhänger und Freunde des FC Volketswil ist nunmal der FCV1 das Aushängeschild des Vereins und um die sportlichen Ziele zu erreichen, ist die maximale Unterstützung von allen Seiten eine Notwendigkeit.

Sportliches Umfeld

Trainer Antonio Limata, in Verbindung mit Sportdirektor Shpendim Fazli, ist es gelungen, das Kader so von den sportlichen Zielen zu überzeugen, dass praktisch keine Abgänge zu verzeichnen waren und überdies hinaus namhafte Verstärkungen nach Volketswil gelotst werden konnten. Praktisch ist jeder Mannschaftsteil doppelt besetzt. Somit wird Limata sicherlich ab und zu bei den Aufstellungen vor die Qual der Wahl gestellt werden. Um den Ernst für den sportlichen Erfolg zu dokumentieren, wurde ein dritter Trainingstag eingeführt. Die Trainings finden nunmehr jeweils montags, dienstags und donnerstags statt. Im Vergleich zu zahlreichen vergangenen Saisons verfügt der FCV1 über das spielerisch stärksten Kader seit eh und je. Nun gilt es, diese Vorschusslorbeeren auch auf dem Spielfeld umzusetzen.

Gruppenzuteilung 3. Liga - Gruppe 3

Wie bereits in der vergangenen Saison trifft man auch dieses Mal wieder auf altbekannte Gegner. Neulinge in dieser Gruppe sind die beiden Aufsteiger aus der 4. Liga, der FC Neumünster (bereits 3:2 besiegt) sowie der FC Hellas Zürich . Weiter umfasst die Gruppe den FC Witikon 2 , ZH- Affoltern 1, FC Brütitisellen-Dietlikon 1 , FC Unterstrass 2, FC Racing Club ZH (bereits 2:0 besiegt ), FC Seefeld ZH 2 (nicht aufstiegsberechtigt, da Seefeld 1 in der 2. Liga spielt) , FC Küsnacht 1, FC Stäfa 1895 2 sowie den Zweitliga-Absteiger FC Schwamendingen 1. Zu den engsten Titelfavoriten neben dem FCV1 werden Brüttisellen-Dietlikon, Schwamendingen sowie Küsnacht gezählt.

Vorbereitung

Den Teamverantwortlichen war es gelungen, zahlreiche Vorbereitungsspiele abzuschliessen. Die Trainingseinheiten starteten am 10. Juli jeweils montags, dienstags und donnerstags und waren erfreulicherweise wie schon lange nicht mehr von den Akteuren zahlreich besucht. In neun Testspielen verzeichnete der FCV1 acht Siege sowie eine Niederlage gegen die Zweitlig- Mannschaft des FC Oerlikon / Polizei. Überdies gewann man erstmals den heuer in Uster ausgetragenen Time-Out Cup mit gesamt fünf Siegen. Stand heute kann der FCV1 eine überragende Bilanz seit der Rückrunde 2023 Frühjahr aufweisen.

In bisher 13 Meisterschaftsspielen sowie in einem Cupspiel in Wald (nach Penalty 4:1 gewonnen ) sowie neun Testspielen gab es 20 Siege, ein Unentschieden sowie zwei Niederlagen.

Mannschaftskader FCV1 2023 / 24

Torhüter: Ursprung, Sakipi; Verteidigung: Jäggli-Aslan-Frefel-Straub-L.Pergolis ( C ) - Kaderli-Dick-Läubli-D^Emilia; Mittelfeld: Nef-Cellana-Angliker-Fl. Perez-Ft.Tahiri-V.Tahiri-A.Pergolis- Dren Saiti-Erismann-Greco Sturm Gökce M. - Kletschke-Velijaj - Linares Martens; Erweitertes Kader: Meyer D. - Meyer J. - Schuler-Styger - Vetter- D.Berisha - Benard Mustafa; Zugänge: Straub - Saiti - Sakipi; Trainer: Antonio Limata, Co-Trainer; Kevin Hediger, Trainer Heinz Büchi; Masseurin: Viviane Bill; Masseur: Benny Schön.

Prognose

Sofern nichts Unvorhergesehenes im Verlauf der Meisterschaft stattfinden sollte, so ist der FCV1 zu den heissesten Titelanwärtern zu zählen. Die diesjährige Meisterschaft um den Titel und Aufstieg in die zweite Liga führt ausschliesslich nur über den FCV1.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!