Anmelden | Registrieren

Patrick Schmidli

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Seit dem 1. März ist Patrick Schmidli neuer Geschäftsführer der Emil Frey AG in Volketswil. Der 41-Jährige lebt mit seiner Familie in Neftenbach, arbeitet aber schon seit geraumer Zeit in der Region.

Die Karriere von Patrick Schmidli ­bewegt sich in der Automobilbranche. Angefangen hat er mit einer Lehre zum Automechaniker in einer Garage seines Heimatortes Neftenbach. Danach arbeitete er weiter im Lehrbetrieb, wo er bald einmal zum Werkstattleiter aufstieg. Er absolvierte die Technische Fachhochschule in Winterthur und wurde 2009 für zwei Jahre zusätzlich Lehrbeauftragter im Berufsbildungs­zentrum Schaffhausen. «Es war zwar schön, mit Jugendlichen zu arbeiten. Ich merkte aber während dieser Zeit, dass mir vor allem das abwechslungsreiche Tagesgeschäft im Verkauf im Autohandel zusagt.»

«Wir haben denselben Spirit»

Danach ging es für ihn erstmals in die Agglomeration, genauer gesagt zur Garage Widmer in Uster. Zuerst war er Verkaufsberater, später dann Verkaufsleiter. Fast fünf Jahre blieb er dort, bis er dann schlussendlich in die Emil Frey AG Mercedes-Benz nach Volketswil wechselte. «Hier ist das ganze Umfeld einfach toll», erzählt er. «Die fast 70 Mitarbeiter sind ein eingespieltes Team, welches zu leiten einfach Freude macht. Wir sind multikulturell, vom Lehrling über Hilfsarbeiter bis zu ausgebil­deten Fachkräften, und haben trotzdem alle denselben Spirit. Die Zahnräder greifen perfekt ineinander», sagt er. Seit August 2016 arbeitet er nun hier, im modernen Gebäude, mit grosser Freude. Angefangen hat er als Verkaufsleiter, seit 1. März ist er nun Geschäftsleiter.

Sportlich unterwegs

Sein Vorgänger Markus Dutler hat an den Hauptsitz nach Zürich gewechselt, ist aber immer noch an seiner Seite für Fragen und zur Unterstützung. «Darüber bin ich froh, wie auch über mein tolles Team, wo jeder weiss, was er zu tun hat.» Die Abwechslung im Betrieb mit Personal und Kundschaft machen seine Arbeitstage spannend. Auch privat ist Patrick Schmidli aktiv. Er und seine Frau Flavia sind sehr sportlich. Dreimal die Woche geht er vor der Arbeit joggen, und gerade erst ist die Familie – sie haben eine zwölfjährige Tochter – aus den Skiferien zurückgekehrt. Auch spielen sie alle zusammen Tennis und sie fahren gerne Velo. Im Einfamilienhaus in Neftenbach gehört auch ein 4-jähriger Königspudel dazu. Ubayan ist ein lieb gewonnenes Familienmitglied, Patrick Schmidli nimmt ihn auch mehrmals pro Monat ins Geschäft mit, wo das Tier grosse Aufmerksamkeit und viele Streicheleinheiten bekommt, wie er schmunzelnd erzählt. «Ich hätte nie gedacht, wie unglaublich ein Hund die Familie bereichern kann.» Als Allergiker war er nie wirklich an Hunden interessiert, bis der Pudel ins Spiel kam. Diese Rasse ist bekanntlich auch für Allergiker geeignet – und für Tochter Ricarda ein toller Spielgefährte. Weiter erzählt er: «Ich bin auch ein Genussmensch. Essen und ein gutes Glas Wein sind mir sehr wichtig. Auch koche ich sehr gerne, sei es für die Familie oder auch für Gäste.»

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!