Anmelden | Registrieren

Öffentliche Auflage und Anhörung kommunaler Richtplan Siedlung und Landschaft startet

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Der Gemeinderat hat Ende 2023 den überarbeiteten kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft zuhanden der öffentlichen Auflage, Anhörung und kantonalen Vorprüfung verabschiedet. Dieses startet heute, am 19. Januar 2024.

Dem Gemeinderat Volketswil war es wichtig, dass sich die Bevölkerung im Laufe des Jahres 2023 zur Ortsplanung einbringen konnte, weil diese alle Volketswilerinnen und Volketswiler betrifft. Aus diesem Grund lancierte die Gemeinde für die Ortsplanungsrevision verschiedene Beteiligungsformate unter dem Titel «Gemeinsam das Volketswil von morgen gestalten. Machen Sie mit!».

Einbezug der Bevölkerung im Frühling 2023

So war die Arbeit am kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft im ersten Halbjahr 2023 geprägt durch verschiedene Veranstaltungen: Nach der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung im April 2023 folgte bis Ende Mai eine Onlineumfrage. Anschliessend fanden im Juni fünf Ortsteilgespräche in den unterschiedlichen Gebieten von Volketswil statt. Insgesamt nahmen an der Onlineumfrage und den Ortsteilgesprächen knapp 800 Personen teil, um ihre Anforderungen und Vorstellungen einzubringen und zu diskutieren. Entsprechend gross war die Menge an Rückmeldungen, welche die Gemeinde von den Teilnehmenden erhielt. Dabei ging es um allgemeine Themen wie die Aufwertung von Gebieten – beispielsweise Aufenthalts- und Begegnungsorte schaffen sowie Qualität von Grünräumen verbessern – als auch um Fragen zur künftigen baulichen Entwicklung der Gemeinde, wie Einzonungen und Gebäudehöhen. Aber auch zu lokalen Themen – was in welchen Ortsteilen besonders beachtet werden muss – gab es viele wichtige Anregungen der Teilnehmenden.

Überarbeitung Ortsplanung im Herbst 2023

Im zweiten Halbjahr 2023 überarbeitete die Gemeinde den kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft mit den Rückmeldungen aus den verschiedenen Partizipations­gefässen. Basis dafür waren der ­«Auswertungsbericht der Onlineumfrage», die «Protokolle der Ortsteilgespräche» sowie der «Auswertungsbericht Beteiligung (Sommer 2023)». Alle Dokumente sind online unter www.volketswil.ch/ortsplanung abrufbar. Aufgrund der Rückmeldungen wurden beispielsweise das Schaffen von zusätzlichen Aufenthalts- und Begegnungsorten als weiteres Kriterium bei Arealentwicklungen aufgenommen sowie die Priorisierung von künftigen Einzonungen angepasst. Ende 2023 verabschiedete der Gemeinderat den überarbeiteten kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft zuhanden der öffentlichen Auflage, Anhörung und kantonalen Vorprüfung.

Öffentliche Auflage und Anhörung ab dem 19. Januar

Heute startet nun die öffentliche Auflage und Anhörung zum kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft. Alle Unterlagen sind ab sofort online unter www.volketswil.ch/ortsplanung zu finden. Gleichzeitig liegt der kommunale Richtplan Siedlung und Landschaft auch physisch im Gemeindehaus auf. Die Volketswiler Bevölkerung hat ab heute 60 Tage Zeit, sich dazu bei der Gemeinde einzubringen. Parallel wird eine Vorprüfung beim Kanton Zürich durchgeführt. Danach werden die Einwendungen der Volketswiler Bevölkerung sowie diejenigen des Kantons geprüft, beurteilt und in den finalen kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft einfliessen. Als letzter Schritt legen die Verantwortlichen den kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft einer Gemeindeversammlung vor. Der Gemeinderat Volketswil freut sich über eine rege Teilnahme an der öffentlichen Auflage und Anhörung.

Öffentliche Auflage und Anhörung kommunaler Richtplan Siedlung und Landschaft: 19. Januar bis 18. März 2024, alle Unterlagen unter www.volketswil.ch/ortsplanung sowie im Gemeindehaus aufliegend. Bei Fragen erreichen Sie uns unter bau@volketswil.ch sowie unter 044 910 23 23.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!