Anmelden | Registrieren

Nadja Siegfried-Rüegg

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Hunde spielen und spielten immer schon eine wichtige Rolle im Leben von Nadja Siegfried. Als ausgebildete Hundetrainerin hat sie auch das nötige Fachwissen, wie sie mit den geliebten Vierbeinern umzugehen hat.

Diva und Buddy heissen die Hunde, welche zurzeit im Haushalt der Familie leben. Die Familie besteht aus dem Ehemann Marcel, dem 23-jährigen Sohn Colin und der bald 21-jährigen Tochter Sally. Ihr gehört auch Buddy, der energiegeladene zwei­jährige Zwergpudel. Trotzdem übernimmt Nadja Siegfried gerne die Rolle der Hundehüterin, da die Tochter im Moment noch in der Ausbildung ist und dementsprechend Buddy nicht überall hin mitnehmen kann. Eigentlich sei Buddy ein mehrmals platzierter «Problemhund» gewesen. Dies änderte sich in der Familie Siegfried-Rüegg schnell einmal. Obwohl erst seit ein paar Monaten bei ihnen, hat er sich bereits gut eingelebt und auch ein paar «Marötteli» abgelegt.

Erfolgreiche Lady und Diva

Nadja Siegfrieds Herz schlägt natürlich auch – vor allem – für Diva, die Tochter ihrer geliebten, verstorbenen Grosspudel-Hündin Lady. Mit einem Grosspudel ist sie selber aufgewachsen, deshalb wollte Nadja Siegfried ihren zwei Kindern auch diese unbezahlbare Beziehung zu Tieren, insbesondere zu einem Hund, ermöglichen. Lady wurde damals als Welpe beim Besuch des Wurfes in Schaffhausen direkt als Favorit ins Herz der gesamten Familie geschlossen und durfte bald bei den Siegfrieds einziehen. Später stiess der einzige weisse, weibliche Pudelwelpe Diva zur Familie. Viele schöne Jahre haben Mutter und Tochter dort verbracht. Nadja Siegfried ging mit ihnen ins Agility, eine Hundesportart, bei welcher der Hund einen Parcours zu absolvieren hat. Mit grossem Erfolg: Diva und Lady wurden mehrmals Schweizer Meisterinnen und kehrten auch von den Pudelrennen regelmässig mit Preisen nach Hause zurück. Aber nicht nur Wettbewerbe bereiten Siegfried Spass, auch die täglichen Spaziergänge – teils mit dem Velo – bedeuten ihr viel. Zeit mit den Hunden zu verbringen und sie auch zu Hause zu beschäftigen gehört zu den Aufgaben der Hundefreundin. Lange Zeit hatte sie auch mehrere Ferienhunde; manchmal war sie mit bis zu fünf Hunden unterwegs.

Junger und frecher Buddy

«Leider ist nun Diva innert kürzester Zeit praktisch blind geworden», erzählt sie beim Treffen in ihrer schönen, grosszügigen Gartenwohnung in Hegnau. «Es tut mir sehr weh, sie so zu sehen.» Trotz dem Umstand, dass die Hündin die Wohnung seit zehn Jahren kennt, stösst sie immer öfter mit dem Kopf gegen Möbelstücke. «Aber solange sie gerne frisst und die täglichen Spaziergänge geniesst, wird sie noch eine Weile unser Familienmitglied bleiben.» Was es heisst, sich von seinem geliebten Tier einmal trennen zu müssen, weiss wohl jede Hundehalterin und jeder Hundehalter. Aber auch die Tiere leiden: Als Divas Mutter Lady vor drei Jahren verstarb, hat die Hündin so gelitten, dass sie selbst fast gestorben wäre. Der junge und freche Buddy bringt nun viel Energie und neue ­Herausforderungen ins Leben von Diva und der ganzen Familie.

Haben Sie neben Ihrem grossen Engagement für Ihre Hunde noch Zeit für ein anderes Hobby?

Ja, ich tanze leidenschaftlich gerne. Disco Swing, Salsa, Bachata und Rock ’n’ Roll sind meine Favoriten. Früher ging ich mehrmals wöchentlich ins Pasadena, jetzt ins Chesselhuus in Pfäffikon.

Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Ich kann gut zuhören und bin immer da für meine Familie, meine Freunde und natürlich für unsere Hunde. Eine meiner Schwächen ist sicher meine Ungeduld.

Was lieben Sie so an der Gemeinde Volketswil?

Ich bin kein Stadtmensch und liebe deshalb das Ländliche in Volketswil, besonders in Hegnau. Hier bin ich schon aufgewachsen und immer geblieben.

Und Ihr Lieblingsort?

Auf der Huzlen gefällt es mir extrem gut. Die Aussicht dort oben ist fantastisch. Es tut gut, mal mit etwas Abstand in die Ferne zu schauen und die Seele baumeln zu lassen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!