Anmelden | Registrieren

Nach zwei Jahren wieder im gewohnten Rahmen

Erstellt von Schule Volketswil | |   News

Das Jahresschlussessen der Schule Volketswil konnte nach zwei Jahren erstmals wieder im gewohnten Rahmen über die Bühne gehen. In der Gries-Halle warteten auf die Mitarbeitenden der Schule verschiedene Länderbuffets, die auf eine kulinarische Reise einluden. Für Unterhaltung sorgte die Band Jukebox.

Nachdem 2020 und 2021 das Essen zum Schuljahresschluss aufgrund der Coronapandemie nicht statt­finden konnte, war es am Freitag, 24. Juni 2002, endlich wieder so weit – über 200 Schulmitarbeitende und extern geladene Gäste konnten sich in der Gries-Halle mit kulinarischen Spezialitäten aus Mexiko, Jamaika, Brasilien oder den USA an verschiedenen Essensständen verwöhnen lassen. Für Unterhaltung sorgte die Band Jukebox, die ihr Publikum mit unterschiedlichen Stilrichtungen auch zum Tanzen animieren konnte. Schulpräsident Yves Krismer freute sich, dass die Einladung auf grosses Interesse stiess. Neben den Mitarbeitenden der Schule konnte er auch externe Gäste begrüssen. So etwa Daniel North und Christoph Keller als Vertreter des Gemeinderates, den ehemaligen Gemeindeprä­sidenten Bruno Walliser, Vertrete­rinnen und Vertreter der beiden ­Volketswiler Kirchgemeinden oder auch den neu gewählten RPK-Präsidenten Michael Wyss.

Verabschiedungen und Dank

In seiner Begrüssung stellte der Schulpräsident die zu Ende gehende Legislatur in den Mittelpunkt. Diese war stark geprägt durch die Coronapandemie, die auch die Schulen stark beschäftigt und bewegt hat. Die Schule Volketswil habe diese Krise aber gut gemeistert – auch dank dem enormen Einsatz der Schulmitarbeitenden und allen Lehrpersonen, die sich den grossen Herausforderungen von Fernunterricht und den sich immer wieder ­ändernden angeordneten Massnahmen tatkräftig gestellt hätten. Mit einem grossen Applaus wurden die Pensionierten verabschiedet, die vor dem Schuljahresabschluss von der Geschäftsleitung noch besucht worden sind. In der aktuellen «Schulfenster»-Ausgabe werden sie zudem einzeln gewürdigt. Verabschiedet wurden ebenfalls die Schulpflegemitglieder, die nicht für eine weitere Amtsperiode kandidierten und auf Ende Juni aus dem Amt geschieden sind. So würdigte ­Vizepräsidentin Maja Roca mit persönlichen Worten die Behördentätigkeit von Maja Buchli, Claudia Ferraro, Sara Portmann und Priska Sonderegger. Sie dankte ihnen für ihren grossen Einsatz zum Wohle der Schulgemeinde. Unter dem grossen Applaus der Anwesenden konnten die vier scheidenden Schulpflegemitglieder einen Blumenstrauss und ­einen Gutschein entgegennehmen. Aber auch an Yves Krismer richtete die Vizepräsidentin ihre Worte und dankte ihm für seine erste Legislatur als Schulpräsident. Ihm sei es gelungen, den Zusammenhalt in der Schulpflege zu stärken und immer ein offenes Ohr für alle zu haben. Die Arbeit als Schulpräsident erfordere einen enormen Arbeitseinsatz, der Yves Krismer hoch anzurechnen sei. Er stelle sich in turbulenten Zeiten auch in den Wind – «oder besser gesagt in den Sturm» – und fälle seine Entscheide pragmatisch und habe dabei immer das Wohl der Schule im Fokus.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!