Anmelden | Registrieren

Mit Volketswiler Hilfe zum Meistertitel

Erstellt von Majken Grimm | |   Unsere Zeitung

Das Zürcher Team Turicum Lightning Sparrows ist erster Jugend-Europameister in der Sportart Quadball. Mehrere Teammitglieder stammen aus Volketswil.

Ende April fand zum ersten Mal eine Jugend-Europameisterschaft im Quadball statt. Am Turnier nahmen acht Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Das Zürcher Team Turicum Lightning Sparrows überzeugte auf ganzer Linie: Die Teammitglieder gewannen alle Spiele und dürfen sich Europameister nennen. Drei der Spielenden wohnen in Volketswil und auch Trainerin Linnéa Grimm ist in Volketswil aufgewachsen.

Spannendes Finale

Als Vorbereitung auf das Turnier übten die Turicum Lightning Sparrows gezielt bestimmte Taktiken ein und spielten viele Spiele im Stil des Turniers. Auch gegen die Zürcher Erwachsenenmannschaft Turicum Thunderbirds veranstalteten sie ein Freundschaftsspiel. Das Training lohnte sich: Die Spielenden schossen knapp 100 Tore, sieben Mal mehr als sie kassierten. In vier von fünf Spielen fingen sie zudem die sogenannte Flag, welche besonders viele Punkte bringt. Im Finalspiel traf das Team auf die Gastgeber Dragonriders Bamberg. «Das Finalspiel war umkämpft», sagt Trainerin Linnéa Grimm. «Wir konnten es nicht von Anfang an dominieren. Das forderte uns, doch schlussendlich konnten wir das Spiel doch noch drehen.»

Die Sportart Quadball, ehemals Quidditch genannt, ist von den Büchern um Harry Potter von J. K. Rowling inspiriert und vereint Elemente aus Handball, Völkerball und Rugby. Bei der Jugendvariante entfällt der Rugby-Anteil. Quadball-Verbände bestehen bereits in 36 Ländern auf allen Kontinenten ausser der Antarktis. Inzwischen entstehen auch immer mehr Nachwuchsmannschaften. So wurde das Zürcher Team Turicum Lightning Sparrows als erstes Jugendteam der Schweiz 2019 gegründet.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!