Anmelden | Registrieren

Malen mit drei Grundfarben

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Bis zum 1. Oktober stellt der in Oberembrach wohnhafte Maler Peter Ridolfi im «In der Au» seinen «blühenden» Bilder aus.

Es überrascht, dass gerade diesen bunten Bildern nur drei Farben zugrunde liegen. «Ja, ich male nur mit den Grundfarben Rot, Gelb und Blau», erzählt der sympathische Maler an seiner Vernissage anfangs September. Dazu kombiniert er mit Schwarz und Weiss. Oftmals in Schichten übereinander, einer sogenannten Nass-in-Nass-Technik, malt er Blumen, welche es so gar nicht gibt, aber auch Gräser, Bäume und Landschaften. Er möchte einfach seine Leinwände zum Blühen bringen. Und dies gelingt ihm auch. Die Acryl-Bilder an den weissen Wänden des Gemeinschaftszentrums bringen Atmosphäre in die Räume. Aufgeteilt in die Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst sind die die Bilder nach Farbtönen harmonisch gruppiert. Das war eine weitere Herausforderung, wie er sagt: Alles passend, stimmungsvoll und für die Besucher in schönen Einklang zu bringen.

Zeichnen und skizzieren

Angefangen in jungen Jahren hat der mittlerweile pensionierte 64-jährige mit Skizzen und Zeichnungen. Immer schon habe er gerne gemalt und gezeichnet, erzählt er. Dann folgten aber Ausbildung, Beruf und Familie. Das Malen gerriet etwas in den Hintergrund. Obwohl er als gelernter Hochbauzeichner/Bauleiter weiterhin mit Papier und Stift zu tun hatte, fand er erst jetzt, im dritten Lebensabschnitt, wieder zu seiner ursprünglichen Leidenschaft zurück. Nun hat er die Zeit und Muse, um sich diesem Hobby richtig anzunehmen. «Ich male sehr gerne, finde es cool wenn den Anderen meine Bilder gefallen und noch cooler, wenn das eine oder andere dann verkauft wird», fasst er sein Schaffen zusammen. Seit 2018 stellt er aus. In Gruppen- oder Einzelausstellungen, meistens in der Region Embrach. In der Gruppenausstellung der Oberen Mühle in Dübendorf letztes Jahr hat er es unter die ersten Fünf geschafft und darf Ende Jahr deshalb nochmals dort ausstellen. Solche Erfolge freuen ihn natürlich besonders, zeigen, dass seine Bilder das Publikum ansprechen und er auf dem richtigen Weg ist. Auch seine Familie motivieren und unterstützten ihn beim Malen.

Die Ausstellung «Blühendes» von Peter Ridolfi ist noch bis zum 1. Oktober, jeweils wochentags von 9 bis 21 Uhr zu sehen. Der Künstler ist am Dienstag, 21.September. sowie am Freitag, 1.Oktober jeweils von 16 bis 19 Uhr anwesend.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!