Anmelden | Registrieren

Liebe Volketswilerinnen, liebe Volketswiler, geschätzte Leserinnen und Leser

Erstellt von Jean-Philippe Pinto, Gemeindepräsident | |   Unsere Zeitung

Wie wird Ihnen das Jahr 2023 in Erinnerung bleiben? Ich weiss, das ist sehr individuell. Gemäss Europäischer Kommission sollte das Jahr 2023 im Zeichen von Lernangeboten, Mobilität und der Anerkennung von Qualifikationen stehen (Jahr der Kompetenzen). Haben Sie diesbezüglich etwas erreicht? Ich gratuliere Ihnen. Das hilft auch gegen den Fachkräftemangel. 

Welche Themen die Menschen in der Schweiz in diesem Jahr besonders interessierten, zeigt der Internetkonzern Google in seinem Jahresrückblick. Die Ukraine ist tragischerweise aus den Top Ten verschwunden. An erster Stelle steht heute ChatGPT. So schnelllebig ist unsere Zeit. Generell gilt: Passiert auf der Welt etwas Bewegendes, wird danach gegoogelt. Krieg, Erdbeben, Bankenübernahme, künstliche Intelligenz oder Milchkühe (?). Wenig überraschend war «Volketswil» nicht dabei. Der Gemeinderat will dies in Zukunft ändern. 

Dafür geht er auch in der Kommunikation neue Wege. Seine Ziele für die Legislaturperiode 2023–2026 hat er dem Publikum dieses Jahr erstmals per Video präsentiert, kombiniert mit einer Informationsveranstaltung. Besonders gefreut hat mich auch, dass zum ersten Mal eine Gemeinderatssitzung in Gutenswil stattfand, mit anschliessender Begegnung mit den Einwohnerinnen und Einwohnern. Der persönliche Kontakt mit der Bevölkerung ist für den Gemeinderat sehr wichtig. 

2023 war ein arbeitsintensives und zukunftsweisendes Jahr. Im Mittelpunkt stand für den Gemeinderat die Umsetzung des Positionierungsprozesses. Die ersten Schritte sind nun getan. Es ist erfreulich, dass die Bevölkerung ihre Anliegen, Bedürfnisse und guten Ideen in verschiedenen Projekten einbringen konnte. Dies ist für mich gelebte Demokratie.

Ein zentrales Instrument zur Weiterentwicklung einer Gemeinde sind Richtpläne. Der Gemeinderat hat dieses Jahr zwei wichtige Richtpläne verabschiedet, die mit Einbezug der Bevölkerung erarbeitet worden sind. Der kommunale Richtplan Siedlung und Landschaft koordiniert und steuert die langfristige räumliche Entwicklung Volketswils und der kommunale Richtplan Verkehr setzt die Rahmenbedingungen für den Ausbau, die Optimierung und die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Selbstverständlich wird die Gemeindeversammlung beide Richtpläne genehmigen dürfen.

Der Gemeinderat will die Entwicklung Volketswils auf mehreren Ebenen gezielt steuern, so dass sie in Zukunft ihr Potenzial besser ausschöpfen und stärker an der Dynamik in der Region partizipieren kann. Dazu wird auch die Standortförderung beitragen. Der Gemeinderat hat das Mandat im August 2023 an die KEEAS AG, Zürich, vergeben. Der Firmeninhaber Marcel Muri, wohnhaft in Gutenswil, nimmt die Funktion des Standortförderers persönlich wahr. 

Die Einheitsgemeinde – ein weiteres grosses Projekt – befindet sich auf gutem Weg. Schulpflege und Gemeinderat haben nach dem positiven Volksentscheid 2022 eine neue Gemeindeordnung ausgearbeitet, zu der die Öffentlichkeit in der Vernehmlassung Stellung beziehen konnte. Das gegenseitige Verständnis und die Kompromissfähigkeit sind durch diesen Prozess gewachsen. Der nun vorliegende Entwurf ist ein gangbarer Weg, der 2024 dem Stimmvolk vorgelegt wird. Umgesetzt würde die Einheitsgemeinde erst auf die neue Legislatur hin.

Ein grosses Highlight 2023 und ein wegweisender Schritt für die älteren Volketswilerinnen und Volketswiler war sicherlich die Eröffnung des Neubaus der VitaFutura. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die besten Glückwünsche überbracht werden. Der Neubau ist ein Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde. Durch die Ausweitung des Angebots können nun verschiedene Bedürfnisse der älteren Bevölkerung abgedeckt werden (u. a. auch eine Abteilung für Demenzkranke). Es ist viel Herzblut von verschiedener Seite in dieses Projekt geflossen und das spürt man im Gebäude. Noch gibt es jedoch einige «Baustellen», die in nächster Zeit verbessert werden müssen.

«Baustellen» gab es auch innerhalb der Verwaltung. Volketswil ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und damit auch das Aufgabenspektrum und Arbeitsvolumen der Gemeindeverwaltung. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist dem Gemeinderat sehr wichtig – auch sie gehört zu einer attraktiven Gemeinde. Daher wurden praktisch über alle Abteilungen hinweg Organisationsanalysen durchgeführt. Dies hat im Budget 2024 zu diversen Stellenaufstockungen geführt, es besteht ein grosser Nachholbedarf. Dieser wird durch den Fachkräftemangel auf der öffentlichen Verwaltung noch verstärkt.

Ein leidiges Dauerthema ist das Littering, das die Lebensqualität beeinträchtigt. In Volketswil haben sich auf eine Kampagne der Gemeinde hin mehrere Raumpatinnen und Raumpaten gemeldet, die jeweils die Verantwortung für ein festgelegtes Gebiet übernehmen und herumliegenden Abfall regelmässig aufräumen – ein wichtiger Beitrag «für ä suuberi Gmeind». Der Gemeinderat ist erfreut und bedankt sich für dieses Engagement.

Aus den verschiedenen Jubiläen 2023 in unserer Gemeinde seien zum Schluss nur drei stellvertretend erwähnt. Die Samichlausgesellschaft feierte ihr 60-Jahr-Jubiläum mit einem rauschenden Fest. Das «Zänti» Volketswil darf auf ein 50-Jahr-Jubiläum zurückblicken, das mit verschiedenen Aktionen für die Bevölkerung gefeiert wurde. Vor 50 Jahren öffnete aber auch unsere Gemeindebibliothek erstmals ihre Türen – heute eine bekannte und beliebte Institution in der Gemeinde. Das Vereins- und Kulturleben in Volketswil ist für den Zusammenhalt, aber auch für die Integration sehr wichtig. 

Nach diesem – auch mit Blick auf die internationalen Themen – bewegten und herausfordernden Jahr sollten wir uns umso mehr auf die Festtage freuen und zum Jahreswechsel den Blick mit Zuversicht in die Zukunft richten. 2024 wird sicherlich ein Jahr mit vielen spannenden Momenten. Ich denke da bereits an den «Januarzauber Volki on Ice» auf dem Gemeindehausplatz vom 5. bis 28. Januar 2024. Erklärtes Ziel des Gemeinderats ist es, den grosszügigen Gemeindehausplatz künftig zu beleben und aufzuwerten. Nun machen wir den ersten Schritt. Der Gemeindehausplatz wird zum Eislauftreffpunkt. Zudem freuen wir uns auf das Volketswiler Dorffest 2024 unter dem Motto «Eis Dorf, eis Fäscht – Volketswil fiired» vom 5. bis 7. Juli 2024. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gang.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr 2024 und hoffe, wir sehen uns am 2. Januar 2024 um 11.00 Uhr zum Neujahrsapéro im Wallberg. Bleiben Sie gesund!

Jean-Philippe Pinto, Gemeindepräsident

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!