Anmelden | Registrieren

Leben und Wohnen «In der Au» feiert den Neubau mit einem Fest für alle

Erstellt von Karin Steiner | |   Unsere Zeitung

Heute Samstag, 2. September, feiert die VitaFutura AG den Neubau von Leben und Wohnen «In der Au» mit einem Tag der offenen Tür. Viele Attraktionen, Informationen und ein grosses Unterhaltungsprogramm warten auf Jung und Alt.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf das grosse Fest, das heute Samstag, 2.  September von 10 bis 17 Uhr stattfinden wird. «Wir haben sowohl ein Schönwetter- als auch ein Schlechtwetterprogramm zusammengestellt», verrät Nadine Klein von der Kontaktstelle Leben im Alter. Anfang Juni haben die VitaFutura AG und die Gemeinde gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und vielen am Bau ­Beteiligten bereits die offizielle Eröffnung des Neubaus von Leben und Wohnen «In der Au» gefeiert, der nach über zehn Jahren Planung und Bau endlich in Betrieb genommen werden konnte. Jetzt soll die ganze Volketswiler Bevölkerung mitfeiern können.

Auf die Besucherinnen und Besucher warten viele Attraktionen. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg vergnügen, gratis Karussell fahren oder Ponyreiten. Es stehen zwei Bühnen bereit, auf denen den ganzen Tag über Konzerte und kleine Darbietungen vom Traumtheater Valentino geboten werden. Zu den Künstlerinnen und Künstlern gehören unter anderem das Chörli Volketswil, die Harmonie Volketswil, die gemischten Chöre aus Hegnau und Gutenswil und natürlich das Volketswiler Original Danny  Hausherr mit seiner «2Step4Fun»-Jazzband. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von zwei Klassen der Primarschule Zentral, die ihren eigens mit der Musiklehrerin Geneviève Tschamper einstudierten «I-de-Au-Song» präsentieren. Auf der Nebenbühne verzaubert das Traumtheater Valentino mit seinem Varietéprogramm die Zuschauerinnen und Zuschauer. Wer sich sportlich betätigen will, kann beim Harassenstapeln der Feuerwehr Volketswil mitmachen oder sich in Rikschas herumfahren lassen. Natürlich fehlen auch das Glücksrad und ein Fotobus für ein Erinnerungsfoto fürs Album nicht. Hunger und Durst braucht niemand zu leiden. Nach dem Motto «es hät, solang’s hät» gibt es gratis Bratwürste und Rivella, und das neue Restaurant LaVita lädt zum Geniessen ein. An Demo-Ständen können Spezialitäten genossen werden.

Viele Informationen

Auf dem Programm stehen auch viele Präsentationen zu verschiedenen Themen wie Wohnen mit Service, Einzug ins Pflegezentrum, Akut- und Übergangspflege und Finanzierung. Es können Studios besichtigt und ein Blick in die Wohngruppe geworfen werden. Zudem gibt es verschiedene Posten wie die Lernwerkstatt, wo sich junge Menschen über die Berufsausbildungen in der Pflege informieren können, welche Leben und Wohnen «In der Au» anbietet. Die Spitex ist vor Ort und beantwortet Fragen, und an Tischen liegt Infomaterial bereit, zum Beispiel zum Thema Demenz.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!