Anmelden | Registrieren

Janine Dick

Erstellt von Urs Weisskopf | |   Unsere Zeitung

«Das sind wir» ist eine Rubrik über Menschen, die in der Gemeinde Volketswil leben oder arbeiten.

Janine Dick ist ein doppelter Löwe – dies im Sternzeichen und im Aszendenten. Also eine geballte Ladung Energie. Glaubt man den Prophezeiungen der Horoskope, wurden ihr starke Eigenschaften in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in der Göhner-Siedlung am Bachtelweg hatte sie viele Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Dabei war ihr kein Baum zu hoch, um bestiegen zu werden. Sie erinnert sich gerne auch an eine Zirkustruppe, bestehend aus Nachbarskindern, die den anderen Kindern kreative Unterhaltung bot. «Ich hatte die schönste Kindheit», gesteht Dick. Lieblingsfach Turnen Auch die Schulkarriere durchlief sie, vom einstigen Arbeitsschulhaus bis zum Lindenbüel, scheinbar mühelos. Was auffiel: Ihr Lieblingsfach war Turnen. Dazu passen ihr Drang zur Bewegung und ihr Talent, ­andere zu motivieren. «Schon als Schulmädchen hatte ich das Flair, meinen Klassenkameradinnen diverse ‹Tänzchen› beizubringen. Damals hatte ich unheimlich Spass, ganz viel Freude, Motivation und Leidenschaft, meine Mitschüler für Bewegung zu motivieren», erinnert sich Dick mit Begeisterung. Begeisterung und Leidenschaft begleiten sie bis heute. Im Mittelpunkt steht sie am liebsten in ihrem Fitnessstudio in Volketswil. Wenn dort die «Post abgeht» und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Schwitzen kommen, dann ist die Fitnesswelt so richtig in Ordnung.

Langer Marathon

Angesprochen auf ihre Stärken sticht eine davon heraus: «Wenn ich etwas will, dann will ich es!» Der Ehrgeiz kombiniert mit der Willensstärke – ein fast unschlagbares Team. Doch bis es so weit war, absolvierte Dick einen langen Marathon. Denn der Beruf als Immobiliensachbearbeiterin gefiel ihr sehr gut. «Doch ich wollte eine Familie, und eine Karriere in dieser Branche war für mich keine Alternative.» Und so bildete sie sich nebenberuflich weiter zur Wellnesstrainerin und spürte: «Das ist meine Welt!» Nach der Ausbildung im Jahr 2000 hat sie sich in den folgenden Jahren im Gesundheits- und Bewegungsbereich weitergebildet. Der erste Schritt in die Selbstständigkeit erfolgte 2008 in den eingemieteten Räumlichkeiten einer Physiotherapie in Bäretswil. Bald merkte sie: «Raus aus der Komfortzone, den inneren Schweinehund zu überlisten, das tut mir gut.» Und das Tolle daran: «Ich kann Menschen für Bewegung motivieren.» Das Fitnessangebot erweiterte sich stetig. Die langjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen gerade diese Auswahl, und so entschied Dick im Jahr 2018, ein eigenes Fitnessstudio in Volketswil zu eröffnen. Sie ist sich bewusst, dass dies nur dank der Vielseitigkeit funktioniert. «Fitnesstrainerin ist nicht nur mein Beruf, sondern viel mehr zu meiner Berufung und zu meinem Traumberuf geworden.» Fit wie ein Turnschuh bleibt auch in Zukunft das Ziel von Dick.

Haben Sie nach all dem Gesagten noch Zeit für ein Hobby?

Bewegung ist auch in meiner Freizeit ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens. Meine ganz grosse Leidenschaft gehört seit drei Jahren dem Crossfit. Weitere Hobbys sind Bootcamp, Wandern, Inlineskating, Langlaufen, Schneeschuhtouren und lange Spaziergänge.

Was lieben Sie so an der Gemeinde Volketswil?

In meinen Schriften steht: Heimatort Volketswil, Punkt. Ich bin hier aufgewachsen, verwurzelt, meine Verwandtschaft ist in unmittelbarer Nähe. Man nennt das auch Heimat.

Gibt es einen Lieblingsort?

Ich habe drei Orte – aber ich darf ja nur einen nennen. Dann nehme ich den Homberg. Dies ist mein Rückzugsort zum Entspannen und Sinnieren.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!