Anmelden | Registrieren

Jana Rutschmann

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Im Leben der 13-jährigen Volketswilerin spielen Hunde eine ganz wichtige Rolle. Sie ist zudem die jüngste Teilnehmerin der Hunde-SKG-Schweizer- Meisterschaft in Altbüron.

Jana Rutschmann und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Finja sind mit Hunden aufgewachsen. Denn ihre Mutter Monika hat seit 25 Jahren eine eigene Hundeschule im Aathal, in der Therapie-, Sport- und Familienhunde ausgebildet werden. Sie nahm ihre beiden Töchter von Anfang an mit zum Hunde­training. Und auch zu Hause haben immer mehrere Hunde zur Familie gehört. Mit Kyra, einem Malinois (Belgischer Schäferhund), hat sie nun als mit Abstand Jüngste eine hervorragende Leistung erbracht, worauf natürlich alle äusserst stolz sind. Neben dem Training auf dem Hundeplatz sind Jana und Finja mit dem Jack Russell Terrier Onatha und Kyra zusammen mit ihrer Mutter auch immer wieder dabei bei Besuchen in Kinderheimen.

Ausgebildete Therapiehunde

Der Verein ABRI, den ihre Mutter vor über zehn Jahren gegründet hat, besucht auch traumatisierte und kranke sowie zerebral gelähmte Kinder und macht Sterbebegleitung, zum Beispiel im Lighthouse, sowie Besuche in Altersheimen. Denn die Hunde sind auch ausgebildete Therapiehunde. «Onatha ist die Sanftere, sie kann man auf den Schoss nehmen und streicheln, Kyra ist mehr fürs Spielen zu haben», erzählt Jana Rutschmann. Ihre soziale Ader ist sehr ausgeprägt, deshalb ist ihr Berufswunsch auch Anwältin für Familienrecht. Die Sekundarschülerin des Schulhauses In der Höh möchte deshalb nächstes Jahr ins Gymnasium wechseln.

«Bin totales Naturkind»

Neben der Liebe zu den Hunden und den täglichen Spaziergängen geht sie mehrmals pro Woche zum Reiten. «Ich bin ein totales Naturkind», meint Jana zu ihren Hobbys. «Ich liebe den Wald und die Weite der Natur. Gerne gehe ich auch mit meinem Vater biken.» Jana ist äusserst reif und aufgeweckt für ihr Alter, sie geht gerne in die Schule und ist eine fleissige Schülerin. «Ich musste sie nie ermuntern, sie macht das alles selbstständig und mit Freude», erzählt ihre Mutter. Sie ist ausgebildete Tierpflegerin, und ihre Liebe zu Tieren hat sich wohl auf die Töchter übertragen. «Es ist ein Geschenk, meine Leidenschaft mit meinen Töchtern zu teilen. Für mich ist der Umgang mit Tieren auch eine gute Charakterschule. Und ich finde: Jeder Hund bringt dir etwas bei.» Wenn es dann einmal etwas ruhiger im Leben von Jana ist, dann zeichnet sie sehr gerne mit Talent und viel Begeisterung. Und ihr Lieblings­objekt sind natürlich auch hier die Tiere.

Was gefällt dir an Volketswil, wo ist dein Lieblingsplatz?

«Mir gefallen vor allem die Natur und die vielen Wälder rund um Volketswil. Und der Platz auf der Egg ob Gutenswil, von wo man eine tolle Fernsicht hat.»

Was sind deine Hobbys?

«Meine Hunde und meine Pferde füllen meinen Terminkalender aus. Aber zeichnen tue ich auch sehr gerne. Da kann ich mich zurückziehen und bin nur für mich.»

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!