Anmelden | Registrieren

Jahresausflug in die Zentralschweiz

Erstellt von Harald Gattiker | |   Unsere Zeitung

Über 160 Mitglieder der Senig Volketswil warteten am vergangenen Dienstag an vier Orten in der Gemeinde darauf, von einem der drei Cars abgeholt zu werden.

Trotz des Staus auf der Autobahn A4 gelangten alle fast gleichzeitig in der Kaffeepause in Hergiswil ein, nur ein Car absolvierte noch eine kurze, eher unfreiwilige Sightseeing-Tour durch den Ort. Für diese Gruppe gab es keinen Platz mehr auf der begehrten Terrasse mit teils natürlichem Sonnenschutz.

Auf der Hinfahrt kamen wettertechnische Zweifel auf, weil die Sicht in die Berge trotz des schönen Wetters eher diesig war. Der kurze Foto-Aufenthalt beim Schiller-Balkon ob Seelisberg versöhnte aber alle Zweifler mit einer unüberbietbaren Panoramasicht auf Vierwaldstättersee und Mythen.

Im Hotel Bellevue konnten alle Teilnehmenden ein feines Mittagessen einnehmen und auf der Terrasse nochmals die tolle Sicht geniessen, bevor es gestaffelt zur Standseilbahn Seelisberg-Treib ging. Aufgrund der längeren Wartezeiten wurde es zeitlich für die erste Gruppe bezüglich Kaffee etwas eng, aber es hat alles gut geklappt, die gesamte Gruppe erreichte das Kursschiff nach Flüelen problemlos. Dank des Senig-Klebers konnte ein zu frühzeitiges Aussteigen in Brunnen durch die Schiffbesatzung gerade noch verhindert werden.

In Flüelen warteten die Cars auf die aufgeräumte Truppe, die den Tag sichtlich genossen hat. Es kam fröhliche Laune auf und viele Gespräche konnten geführt werden. Dank der tollen Organisation (verantwortlich Heinz Zobrist) klappte alles Planbare wie am Schnürchen. Ausgerechnet beim 80-Plätzer ergab sich auf der Heimfahrt ein Problem, weil der Sensor meinte, ein Pneu weise einen Druckverlust auf: die Luft entwich langsam wegen eines Metallstücks, das sich in den Pneu gebohrt hat. Dank der Tatsache, dass es sich um einen Dreiachser gehandelt hat, konnte der Car noch langsam auf den nächsten sinnvollen Parkplatz fahren, wo auf die zwei aufgebotenen Ersatzbusse gewartet werden musste. Zum Glück funktionierte angesichts der Aussentemperaturen die Klimaanlage gut. Mit etwas Verspätung gelangten auch die zweite Hälfte der Reisenden wohlbehalten wieder in Volketswil an. 

Aufgezeichnet von Harald Gattiker

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!