Anmelden | Registrieren

Hellwis-Aufrichte nach einem Jahr Bauzeit

Erstellt von Schule Volketswil | |   News

Am Donnerstag wurde in der Schule Hellwies Aufrichte gefeiert. Nach einem Jahr Bauzeit ist der Rohbau fertig und die beiden neuen Geschosse auf den Trakten A und C stehen. Nun geht es an den Innenausbau.

Der Rohbau steht und mit der Aufrichte wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Bauherrschaft bedankte sich mit der Feier der Aufrichte bei allen Handwerkern für die bisher geleistete Arbeit. Gleich zwei Richtbäume schmückten die Baustelle beim Schulhaus Hellwies. Einer auf dem Rohbau der neu erstellten Turnhalle auf dem Trakt C und einer auf dem neuen, zweiten Obergeschoss auf dem Trakt A, der neuen Lernlandschaft. Nach einer kurzen Begrüssung durch Baukommissionspräsidentin und Schulpflegerin Sabine Wegmann war das Aufrichtefest um 16.30 Uhr offiziell eröffnet. Gefeiert wurde in der ehemaligen Turnhalle der Schule Hellwies, die neu als Mehrzweckraum genutzt werden wird. Eingeladen waren alle am Bau beteiligten Handwerker, Projektverantwortliche, Architekten, Schulpflegemitglieder sowie die Schulleitung vom Hellwies. Kulinarisch wurden die Gäste mit einem feinen italienischen Buffet verwöhnt.

Dank an Handwerker

Schulpräsident Yves Krismer dankte in seiner Rede allen am Bau beteiligten Handwerkern: «Es ist beeindruckend, was seit dem Spatenstich am 17. April 2018 alles geleistet wurde.» Mit den realisierten Aufstockungen der Trakte A und C falle eines nochmals besonders auf: die ausgezeichnete Raumnutzung. «Für die Erweiterung der Schulanlage musste kein zusätzlicher Quadratmeter Land verbaut werden. Das ist eine grosse Stärke des Umbau- und Erweiterungsprojektes Hellwies», so der Schulpräsident. Er hoffe, dass weiterhin alles nach Plan laufe und im Sommer 2020 die Schule Hellwies aus der Drehscheibe In der Höh in «ihr» umgebautes Schulhaus zügeln kann. Auf diesen Zeitpunkt hin würde im Hellwies neu auch ein schulergänzendes Betreuungsangebot mit Mittagstisch angeboten. Mittelfristig sei auch ein Tagesschulangebot vorgesehen. «Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Volketswil noch stärker fördern», so der Schulpräsident.

Erste Farbanstriche

Die Bauarbeiten beim Schulhaus Hellwies laufen nach Plan. Mitte März wurden die ersten Holzelemente für das neue zweite Obergeschoss auf dem Trakt A montiert. Die langen Dachträger wurden mit dem Kran befördert, ebenfalls die Elemente für die Oblichter. Parallel dazu liefen die Vorbereitungsarbeiten für die Montage der Holzelemente für das neue Obergeschoss auf dem Trakt C. Nun kann mit dem Innenausbau der Räume begonnen werden. Bereits erste Farbanstriche an den Holzelementen der Decke gab es im neuen, zweiten Obergeschoss beim Trakt A: Das als offene Lernlandschaft konzipierte Geschoss erstrahlt in frischem Blau. Die grossen, durchgehenden Fensterfronten lassen auf allen Seiten viel Licht herein und schaffen im Raum bereits jetzt eine offene, freundliche Atmosphäre.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!