Anmelden | Registrieren

Hallo Volketswil! Wo ist das Publikum?

Erstellt von Esther Wolff | |   Unsere Zeitung

Muss man für Unterhaltung in die Stadt gehen? Nein. Konzerte, Theaterstücke und Lesungen finden auch vor unserer Haustür statt. Das Angebot in Volketswil und Umgebung ist vielfältig, aber die Publikumsreihen zu füllen, stellt für jeden Veranstalter eine grosse Herausforderung dar, gerade wegen der Nähe zur blühenden Kulturszene in Zürich und Winterthur.

Viele Kulturvereine im Glattal Betreibende mehrerer Kulturorte sowie die Kulturförderin des Zürcher Oberlandes hatten im Januar 2023 ihre Erfahrungen ausgetauscht. Die Volketswiler Kultur­koordinatorin Susanna Zachar moderierte gekonnt die anregende Diskussion unter Gleichgesinnten, allerdings tat sie dies an jenem Abend in ihrer Funktion als Beraterin bei Artfaq, einer Trägerschaft zur Unterstützung für die freie Theater-, Performance- und Tanzszene in Stadt und Kanton Zürich. Der Einblick in das Wirken der verschiedenen Kulturvereine Zol­likon, Fällanden, Maur, Kloten, Uster und Volketswil zeigte auf, wie unterschiedlich sie organisiert und verwurzelt sind, aber dennoch einen Rückhalt in ihrer Heimatgemeinde geniessen. Schwieriger hat es da der relativ junge Verein Wunderkammer Glattpark in Opfikon. Auf einer riesigen grünen Wiese entstand zwischen 2006 und 2021 der Stadtteil Glattpark an der Stadtgrenze Zürichs. Vesna Tomse, Stadtsoziologin und Gründerin des Vereins, hatte noch vor Fertigstellung der Siedlung eine Brache übernommen und Schritt für Schritt verschiedene kulturelle Begegnungsräume geschaffen für Jazzkonzerte, Experimentalmusik, Art brut, Performances und Festivals. Neues aufbauen und bekannt machen braucht Zeit. Da haben es die zuvor erwähnten Kulturvereine wesentlich einfacher, sind sie doch schon seit Jahren in ihrem Dorf verwurzelt. Kultur wird aber auch regional unterstützt von der Standortförderung Zürioberland Kultur, so berichtete die anwesende Geschäftsleiterin Jacqueline Falle.

Attraktives Angebot

Blicken wir auf Volketswil, genauer auf den Griespark: Die Parkanlage lädt nicht nur zum Spielen und Spazieren ein, sie ist auch ein idealer Ort für Festivals. So findet das «fabelhafte Wichtelfest» dieses Jahr bereits zum fünften Mal im Gries­park statt und erfreut sich einer grossen Beliebtheit. Aber auch Kunst wird im Park gelebt. Vielen blieben bestimmt die eindrücklichen Bilder und Texte des Kreativwettbewerbs zum Thema «Post- Corona» aus dem Jahre 2021 in Erinnerung. Aber neben dem Park bietet Volketswil weitere Standorte, wo Unterhaltung geboten wird. Manch vielversprechende Comedians und Bands traten schon in unserer Gemeinde auf den Bühnen In der Au oder im Parkhotel Wallberg auf, bevor sie gross und berühmt wurden. Das verlangt nach einem guten Riecher, gepaart mit einem breiten Netzwerk in der Kulturszene – unsere Kulturkoordinatorin Susanna Zachar hat beides.

Orte der Begegnung

Trotz stetem Kampf um Zuschauer verfolgen alle Anwesenden der Podiumsdiskussion mit grossem Herzblut das gleiche Ziel: Sie wollen mit kulturellen Anlässen Menschen zusammenbringen und eine lebendige Gemeinschaft fördern. Dazu braucht es Begegnungsorte (von denen haben wir eine Vielzahl in Volketswil), und man muss ein spannendes Programm zusammenstellen, welches für alle Altersgruppen etwas bietet. Die grosse Herausforderung bleibt dabei, wie man das Publikum am besten erreicht. Eine Präsenz auch auf den verschiedenen sozialen Medien ist dabei enorm wichtig, das Jahresprogramm in gedruckter Form für die Pinnwand wäre vielleicht auch keine schlechte Idee. Auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind: Vereine jeglicher Art, Kulturförderer sowie unsere Kulturkoordinatorin Susanna Zachar sorgen dafür, dass wir in unserer Gemeinde Kontakte aufbauen und pflegen, Wurzeln fassen und uns letztendlich zu Hause fühlen. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!