Anmelden | Registrieren

Gründung der Grünen Partei steht bevor

Erstellt von Tobi Ulrich | |   Unsere Zeitung

Am 16. September, um 19.30 Uhr, findet in der Quartier­anlage Steibrugg die Gründungsversammlung der ­Grünen für Schwerzenbach und Volketswil statt. Interessierte Personen sind willkommen. Regierungsrat Martin Neukom spricht zum Thema «Klima und Energiewende».

Der Anteil Wählerstimmen für grüne Parteien ist seit einigen Jahren steigend. Auch in Volketswil und Schwerzenbach erreichen die Grünen respektable Ergebnisse. So stimmten bei der Kantonsratswahl 2019 knapp zehn Prozent der Wahlbevölkerung in Schwerzenbach für die Grünen. In Volketswil lag der Anteil bei sechs Prozent. Zusammen mit dem Ergebnis der Grünliberalen entschieden sich in Schwerzenbach über ein Viertel der Wählerinnen und Wähler für eine grüne Partei, in Volketswil immerhin knapp ein Fünftel. In den Gemeinderäten beider Orte sind bisher trotzdem keine Vertreterinnen oder Vertreter der Grünen zu finden. Das zu ändern ist eines der Ziele der Neugründung einer grünen Ortspartei.

Parlament für Volketswil

Die Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Ziele der Grünen auf lokaler Ebene engagieren wollen, informieren in einer Medienmitteilung über einige Eckpunkte ihres Programms. Es sollen «grüne Sichtweisen» eingebracht werden, sagt Kiki Jungfer aus Schwerzenbach. Besonders setze man auf eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik sowie auf eine vorausschauende Verkehrs- und Ortsplanung. So sollen in beiden Orten Fuss- und Langsamverkehr gefördert werden und neue Erholungs- und Begegnungsflächen entstehen. Zu den Programmpunkten gehört auch ein Konzept, mit denen in den Gemeinden Raum für Jugendliche und ihre Bedürfnisse geschaffen werden können. Die politische ­Mitwirkung der Bevölkerung soll verbessert werden. Für Volketswil fordert die neu gegründete Grünen-Ortspartei die Einrichtung eines Parlaments.

Frische Köpfe für die Politik

Über Personen, die womöglich bei den Erneuerungswahlen im Februar 2022 für die Grünen ins Rennen gehen, ist bisher noch nicht entschieden worden. Interessierte seien aber herzlich eingeladen, sich bei der Gründungsversammlung zu informieren und einzubringen, so Tobi Ulrich aus Volketswil. «Wir wollen mehr Farbe in die Lokalpolitik bringen. Wählerinnen und Wähler sollen wo immer möglich eine Alternative haben bei den Wahlen und Personen wählen können, die für Frische, Solidarität und Ökologie stehen», so ­Ulrich weiter. Die Chancen für die Grünen stehen womöglich nicht schlecht. Sowohl in Schwerzenbach als auch in Volketswil haben in den letzten Wochen und Monaten mehrere amtierende Gemeinderäte ihren Rücktritt angekündigt und werden nicht mehr kandidieren.

Regierungsrat zu Gast

Prominente Unterstützung erhalten die Grünen in Schwerzenbach und Volketswil bei ihrer Gründung durch den Grünen-Regierungsrat Martin Neukom. Der Leiter der Baudirektion im Kanton Zürich spricht zum Thema «Klima und Energiewende» und unter anderem darüber, wie das im Jahr 2020 stark ausgebaute Energieförderprogramm finanzielle Anreize schafft, die derzeit im Kanton noch vorhandenen 120 000 Öl- und Gasheizungen durch klimafreundliche Heizsysteme zu ersetzen. Ausserdem wird Neukom die Anpassungen im kantonalen Energiegesetz erläutern, über die am 28. November im Kanton abgestimmt wird.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!