Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 19. März 2024.

Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2024

Die Gemeindeverwaltung legt die Traktandenliste und die Weisungen für die Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2024 vor. Es sind zwei Geschäfte traktandiert. Die Traktandenliste wird wie folgt festgelegt: Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde 1. Finanzen; Jahresrechnung; Jahresrechnung 2023 der Politischen Gemeinde; Genehmigen. Gemeindeversammlung der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde 1. Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde; Einheitsgemeinde, Vorberaten Totalrevision der Gemeindeordnung, Beraten und Genehmigen zuhanden der Urnenabstimmung vom 22. September 2024. Anschliessend führt die Schulgemeinde noch ihre Gemeindeversammlung durch.

Inspektion beim Zivilstandskreis

Am 21. Februar 2024 hat das Gemeindeamt des Kantons Zürich, Abteilung Zivilstandswesen, beim Zivilstandskreis Volketswil eine Inspektion durchgeführt. Die Inspektion konzentrierte sich auf die Beurkundungen im Zusammenhang mit der Personenaufnahme sowie die Beurkundung von Zivilstandsereignissen. Dabei wurden die Beurkundungen zwischen dem 1. Januar 2022 und 31. Dezember 2023 in Stichproben untersucht. Der Inspektionsbericht vom 23. Februar 2024 bestätigt, dass das Zivilstandsamt gesetzeskonform und sehr gut geführt wird. Der Gemeinderat nimmt vom Inspektionsbericht zustimmend Kenntnis und dankt der Leitung sowie den Mitarbeitenden des Zivilstandsamts für die sehr gute Arbeit. Jahresbericht 2023 Der externe Jahresbericht 2023 der Gemeinde Volketswil liegt nun vollständig vor und wurde vom Gemeinderat an seiner letzten Sitzung genehmigt. Der externe Jahresbericht wird demnächst auf der Website der Gemeinde Volketswil publiziert und zur Abgabe am Schalter gedruckt.

Quartieranlage Kindhausen

Im Jahr 2023 haben Anwohnende von Kindhausen sich vermehrt über den Lärm beschwert, welcher durch die Nutzerinnen und Nutzer der Quartieranlage, am Blutzwis 2, verursacht wurde. Aufgrund der guten Erfahrungen in der Quartieranlage Steibrugg hat der Gemeinderat beschlossen, auch in der Quartieranlage Kindhausen diverse Kontrollen durch eine professionelle Sicherheitsfirma einzuführen. Bei Belegungen der Quartieranlage nach 22 Uhr werden zwei Kontrollgänge sichergestellt. Damit die Kosten für diese Kontrollen gedeckt sind, wird analog Anlage Steibrugg ein pauschaler Nachtzuschlag von 80 Franken erhoben.

Baurechtsentscheide

Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligungen:

• Keith Hauser, Sunnebüelstrasse 40, Hegnau; für die Flachdachsanierung (bereits erstellt), an der Sunnebüelstrasse 40, Hegnau.
• Maria Somma, Leubergstrasse 38, Wermatswil; für den Umbau und die Nutzungsänderung eines Büros zu einer Wohnung, an der Chappelistrasse 1, Hegnau.

Denkmalpflege

Im Jahr 2008 hat der Gemeinderat das geltende kommunale Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte letztmals neu festgesetzt. Das ehemalige Bauernhaus (Vielzweckhaus) an der Chilegass 10/12 in Volketswil wurde dazumal ins Inventar aufgenommen. Das Gebäude wird als wichtiger Bestandteil des Ortsbildes im engsten Bereich um die Kirche beschrieben. Im Weiteren wird auf die Besonderheit des gut erhaltenen, grosszügigen und flachgeneigten Dachstuhls mit mächtigen Balken aus dem 15. Jahrhundert verwiesen. Im Zusammenhang mit einem laufenden Umbauprojekt wurde seitens Gemeinderat Volketswil eine formelle Eröffnung des Inventars vorgenommen, mit dem Ziel einer definitiven Schutzabklärung über das Objekt. Die Schutzabklärung weist das ehemalige Bauernhaus (Vielzweckhaus) aufgrund seines hohen Alters und des entsprechend grossen Seltenheitswerts der bauzeitlichen Ständerkonstruktion als einen wichtigen bau- und siedlungsgeschichtlichen Zeugen aus. Das Gebäude ist aufgrund der wichtigen ortsbaulichen Funktion zu erhalten und somit als kommunales Schutzobjekt zu bezeichnen. Zwischen Eigentümerschaft und Gemeinde wurde ein verwaltungsrechtlicher Vertrag betreffend Unterschutzstellung abgeschlossen.

Strassenquerungen Usterstrasse

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich plant für 2024/2025 die Sanierung der Usterstrasse im Abschnitt zwischen dem Hegnaukreisel und der Umfahrungsstrasse. Eine grosskalibrige Reservoirableitung quert die Usterstrasse nahe der Bushaltestelle Chammwisen. Dieser Leitungsabschnitt besteht aus Gussrohren. Ein Schaden an dieser Wasserleitung hätte massive Auswirkungen auf den Verkehr und würde aufgrund des grossen Wasseraustritts zu grossen und kostenintensiven Schäden an der Infrastruktur führen. Aus diesen Gründen möchte die Gemeinde Volketswil – gleichzeitig mit dem Bauprojekt des Kantons Zürich – bei der Bushaltestelle Chammwisen die alten Gussleitungen der Reservoirableitung und die bestehende Gussleitung ersetzen. Der Gemeinderat hat das Projekt für den Ersatz der Strassenquerungen der Hetzer, Jäckli und Partner, Uster, genehmigt und den Objektkredit von 247’000.00 Franken bewilligt. Des Weiteren wurden folgende Firmen beauftragt:

• Cellere AG, Winterthur, Tiefbauarbeiten, 102’842.60 Franken.
• Firma Petrig AG, Hegnau, Rohrlegearbeiten, 113’472.50 Franken.
• Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, Ingenieurarbeiten, 24’987.35 Franken.

Liegenschaftenentwässerung

Gemäss Aufsichtskonzept sollen sämtliche privaten Liegenschaftsentwässerungen innerhalb von 30 Jahren geprüft werden. Für die Jahre 2024/2025 sind die Anlagen im Gebiet C (Teil Gutenswil) vorgesehen. Das Gebiet C umfasst zusammen 130 Liegenschaften. Aufgrund der Grösse des Gebietes C wird diese in zwei Teilgebieten C1 und C2 etappiert. Für die Untersuchung Teilgebiet C1 wird ein Kredit von 164’000.00 Franken bewilligt. Die Vergabe der technischen Arbeiten erfolgt an die Gossweiler Ingenieure, Dübendorf, zum Preis von 41’000.00 Franken.

Grundstückgewinnsteuern

Der Gemeinderat hat für 55 Handänderungen Grundstückgewinnsteuern im Gesamtbetrag von 1’889’896.00 Franken eingeschätzt.

Personelles

Daniela Reichmuth, Leiterin Tageshort, (90 Prozent) verlässt die Gemeinde Volketswil per 31. Juli 2024. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen Daniela Reichmuth für die Zukunft alles Gute. Per 1. Juli 2024 wird Arben Abdilbaki seine Stelle als Fachspezialist Zusatzleistungen AHV/IV (90 Prozent) antreten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Arben Abdilbaki herzlich willkommen.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Kantonspolizei Zürich hat am 19.  Februar 2024 eine Geschwindigkeitskontrolle an der Zürcherstrasse in Hegnau durchgeführt. Es wurden 2297 gemessen, wovon 16 zu schnell unterwegs waren.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!