Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 17. Oktober 2023.

Bezirksratsvisitation

Am 29. August 2023 fand die bezirksrätliche Visitation für die Bereiche Finanzen, Sozia-les sowie Digitalisierung statt. Mit Beschluss vom 21. September 2023 hält der Bezirksrat fest und erwägt, dass er an der nach § 163 des Gemeindegesetzes durchgeführten Visitation eine ordnungsgemässe Geschäftsführung feststellen konnte, welche zu keinen besonderen Bemerkungen Anlass gibt. Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Bezirksratsbeschluss. Den Mitarbeitenden wird für die gute Arbeit gedankt.

Samichlaus-Einzug 2023

Seit Jahrzehnten, letztmals im Jahre 2022, veranstaltet die Samichlaus-Gesellschaft Volketswil jeweils eine Woche vor dem 1. Advent den traditionellen Samichlausumzug. Der Umzug findet jeweils am Sonntagabend statt und endet beim Weihnachtsmarkt, der letztes Jahr erstmals auf dem Gemeindehausplatz stattgefunden hat. Trotz des grossen Erfolgs hat der Verschönerungsverein beschlossen, den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Samstag, 18. November 2023, und Sonntag, 19. November 2023, auf dem Gelände der VitaFutura AG abzuhalten. Aufgrund dessen muss die Route für den Samichlausumzug am Sonntag, 19. November 2023, angepasst werden. Als Umzugsroute wird folgende Strecke festgelegt: Hardstrasse – Wasenweg – Kirchweg – Neuwiesenstrasse – Zentralstrasse – In der Au (Festgelände / VitaFutura AG). Da der letzte Routenabschnitt durch die Zentralstrasse führt, muss der öV zwischen 17.40 Uhr und 18.10 Uhr umgeleitet werden. Betroffen ist jeweils ein Kurs der Buslinien 720 und 725. Die Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) sind mit den vorgenannten Massnahmen einverstanden.

Verrechnungsansatz Försterarbeiten

Im Vertrag mit den Korporationen sowie der Gemeinde Wangen-Brüttisellen wurde festgelegt, dass der Verrechnungsansatz für die Försterarbeiten jährlich zu überprüfen ist. Der Stundenansatz der Gemeinde Volketswil wurde letztmals für das Jahr 2022 von Fr. 84.00 auf Fr. 105.00 erhöht und damit den kantonalen Ansätzen (Amt für Landschaft und Natur) angepasst. Per 1. April 2023 wurden die Verrechnungsansätze im Staatswald (Kanton Zürich) erneut angepasst, aktuell liegt dieser bei Fr. 115.00/Std. Begründet wurde der Entscheid aufgrund veränderter Rahmenbedingungen (zum Beispiel Teuerung, generelle Anpassung der Löhne im Forstwesen). Um eine einheitliche Praxis bei den Verrechnungsansätze bei den Forstrevieren zu garantieren, will der Gemeinderat eine Angleichung an die aktuell geltenden Verrechnungsansätze im Staatswald vornehmen. Somit hat der Gemeinderat den Verrechnungsansatz 2024 für den Förster ebenfalls auf Fr. 115.00/Std. festgesetzt.

Belagssanierung Gehweg Poststrasse

Die Poststrasse sowie die beidseitigen Gehwege wurden 1983 neu erstellt. Nach einer Betriebszeit von fast 40 Jahren ist der Deckbelag stark ausgemagert und weist diverse Risse auf. Die Randabschlüsse aus Porphyr sind oftmals ausgebrochen, lose und damit stark sanierungsbedürftig. Im Jahr 2021 wurde die Poststrasse sowie der Gehweg im Abschnitt Sigristengasse bis Zentralstrasse im Rahmen des Projektes «Leitungsersatz und Belagssanierung Poststrasse» erneuert. Aus finanztechnischen Überlegungen wurde der Gehweg-Abschnitt Sigristengasse bis Poststrasse 32 zurückgestellt und für das Jahr 2023 budgetiert. Der Gemeinderat hat das Projekt der Flütsch Ingenieure AG, Winterthur, für die Belagssanierung Gehweg Poststrasse genehmigt. Der Objektkredit von Fr. 82'000.00 wird bewilligt. Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten erhält die Firma Inauen Strassenbau AG, Uster, zum Offertpreis von pauschal Fr. 58'500.00.

Bauabrechnungen

Der Gemeinderat hat folgende Bauabrechnungen der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster genehmigt:

• für den Leitungsersatz Zentralstrasse der Wasserversorgung mit Gesamtkosten von Fr. 170'939.90 und mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 60.10
• für die Rad- und Gehwegsanierung Zentralstrasse mit Gesamtkosten von Fr. 59'770.60 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 229.40
• für die Ergänzung des Kabelnetzes in der Zentralstrasse mit Gesamtkosten von Fr. 8'873.45 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 626.55

Grundstückgewinnsteuern

Der Gemeinderat hat für 24 Handänderungen Grundstückgewinnsteuern im Gesamtbetrag von Fr. 984'057.60 eingeschätzt.

Personelles

Ermira Ismaili, heutige stv. Steuersekretärin (100 Prozent), wird per 1. November 2023 zur Steuersekretärin / Bereichsleiterin Steuern befördert. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen Ermira Ismaili für die neue Aufgabe alles Gute. Per 16. Oktober 2023 wurde Claudia Rodriguez Matias als Mitarbeiterin Reinigung im Stundenlohn angestellt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Claudia Rodriguez Matias herzlich willkommen. René Rathgeb, Mitarbeiter Werkhof (100 Prozent), verlässt die Gemeinde Volketswil per 31. Januar 2023. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen René Rathgeb für die Zukunft alles Gute.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!