Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 27. Juni 2023.

Gemeindeversammlung vom 15. September 2023

Der Gemeinderat hat im März 2021 die Daten für die Gemeindeversammlungen 2023 festgelegt. Unter anderem wurde auf den 15. September 2023 eine ausserordentliche Gemeindeversammlung fixiert. Mangels entscheidungsreifer Geschäfte wird die Gemeindeversammlung vom 15. September 2023 abgesetzt.

Visitation Friedensrichteramt

Das Bezirksgericht Uster hat am 14. April 2023 beim Friedensrichteramt Volketswil eine Visitation durchgeführt. Im Beschluss vom 30. Mai 2023 des Bezirksgerichtes Uster wird festgehalten, dass die Kontrolle zu keinen Bemerkungen Anlass gibt. Friedensrichterin Barbara Brüngger wird für die gute Arbeit gedankt.

Revisionen KVG-Abrechnungen 2022

Die BDO AG, Zürich, hat am 8. Juni 2023 die Prüfung der Abrechnungen 2022 über ausgerichtete Prämienübernahmen für Sozialhilfeempfängerinnen und Sozialhilfeempfänger, Prämienübernahmen aufgrund von Verlustscheinen sowie Prämienverbilligung für Zusatzleistungsbezügerinnen und Zusatzleistungsbezüger der Politischen Gemeinde vorgenommen. Im Prüfungsergebnis wird festgehalten, dass die revidierten Abrechnungen mit den massgebenden Bestimmungen, insbesondere mit den Leitfäden der Gesundheitsdirektion zur Abrechnung der Prämienübername, grundsätzlich konform sind. Der Gemeinderat nimmt vom Bericht zustimmend Kenntnis.

Einführung Bildungsnetzwerk

Kinder lernen in den ersten Lebensjahren für das ganze Leben. In einem anregenden Umfeld eignen sie sich zentrale Kompetenzen für ihren weiteren Lebensweg an, insbesondere auch für einen erfolgreichen Schulstart und für die gesamte Schullaufbahn. Dies geschieht sowohl zu Hause, in der Familie sowie auch in Frühförderungsangeboten (FBBE). Von guten Startbedingungen sollen alle Kinder unabhängig ihrer familiären Herkunft profitieren, um sich ihrem Potenzial entsprechend entfalten zu können. Fehlender Zugang zu Informationen, soziale Isolation, knappe finanzielle Verhältnisse, mangelnde Deutschkenntnisse oder mangelnde Kenntnisse des Schweizerischen Schulsystems erschweren es den Eltern, ihren Kindern einen guten Start in deren Schullaufbahn zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben die Politische Gemeinde und die Schulgemeinde in den letzten Jahren ein entsprechendes Pilotprojekt mit dem Namen «Bildungsnetzwerk» lanciert. Das Projekt war vorerst befristet bis Ende 2023. Im Rahmen des Projektes wurde eine entsprechende Koordinationsstelle geschaffen und ein Massnahmenplan erarbeitet.

Folgende Projektziele wurden definiert:
• Die Vernetzung aller beteiligten Akteure
• Die Erarbeitung eines Massnahmenplanes sowie die Bildung von Förderketten (Überarbeitung der Schnittstellen)
• Der Aufbau einer Struktur, welche Familien / Kinder biographiebegleitend unter-stützt und das Lernen entlang der individuellen Biographie ermöglicht

Der Gemeinderat zieht nach der Pilotphase des Projektes eine positive Bilanz und entschied sich für die Weiterführung des Bildungsnetzwerkes. Der Gemeinderat bewilligte die Strategie sowie den dazugehörigen Massnahmenkatalog und damit die definitive Eingliederung der Koordinationsstelle per 1. Januar 2024. Die Koordinationsstelle Bildungsnetzwerk wird per 1. Januar 2024 mit 60 Stellenprozent aufgenommen. Ebenfalls wird die Weiterführung der Steuergruppe, aus je einem Behördenmitglied und einer Fachperson der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde, bewilligt. Die Schulpflege hat der definitiven Einführung des Bildungsnetzwerkes inklusive Massnahmenkatalog ebenfalls zugestimmt.

Akustik- und Audioanlage Kuspo

Die Akustikanlage bzw. das Audiosystem in der Kultur- und Sportanlage Gries (Kuspo) entspricht betreffend Ton- und Sprachqualität nicht mehr den heutigen Anforderungen und muss instandgesetzt werden. Im laufenden Jahr wurde aufgrund der Dringlichkeit die Sprachfunktionalität der Anlage angepasst und die entsprechenden Arbeiten vorgezogen. Die letzte Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2023 fand bereits mit der angepassten Anlage statt. Der Gemeinderat hat die Kreditbewilligung für die Instandsetzung der Akustik- und Audioanlage von Fr. 29'918.95 nachträglich genehmigt und die Abrechnung gutgeheissen. In einer zweiten Phase wird nun die ganze Audiosystemanlage (inklusive Musik etc.) überprüft und die komplette Instandsetzung der Anlage im 2024 ordentlich budgetiert.

Beckensanierung Schwimmbad

Das Schwimmbad Waldacher ist sanierungsbedürftig. Bereits im Jahr 2010 wurde dem Gemeinderat für die Beckensanierung mittels einer groben Projektstudie die Edelstahl- und Folienvariante vorgelegt. Aus finanziellen Gründen wurde das Investitionsvorhaben damals jedoch zurückgestellt. Im November 2022 bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von Franken 71'000.00 für Planerhonorare zur Erstellung eines Vorprojekts für das Schwimmbad Waldacher. Das Vorprojekt, in welchem die beiden Varianten «Auskleidung mit Edelstahl» und «Auskleidung mit Folie» nochmals vertieft wurden, liegt nun vor. Damit die nächste Planungsphase eingeleitet und das Sanierungsprojekt zielgerichtet und effizient auf die nächstmögliche Gemeindeversammlung aufbereitet werden kann, ist vorgängig durch den Gemeinderat zwingend ein Variantenentscheid zur Beckensanierung zu fällen, damit anschliessend eine Variante weiterverfolgt und vertieft aufbereitet werden kann. Anhand einer Matrix wurden die Vor- und Nachteile der Edelstahl- und Folienvariante gegenübergestellt und vom zuständigen Ressort sowie dem Gemeinderat sorgfältig abgewogen. Über die ganze Lebensdauer betrachtet stellt die Edelstahlvariante eine gute und wirtschaftliche Lösung dar. Edelstahlbecken sind zukunftsweisend, benötigen weniger Unterhalt sowie Wartung und kommen mit einem geringeren Bedarf an Chemie und Zusatzstoffen für den Betrieb und die Reinigung aus. Der Gemeinderat hat das Vorprojekt zur Beckensanierung zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit die Bauprojektphase (Planerhonorare inkl. Nebenkosten) für die Sanierung der Beckenanlage in Chromstahl in Angriff genommen werden kann, genehmigte der Gemeinderat einen Kredit über Fr. 223'595.20. Der Auftrag für die Gesamtleitung und Planung / Schwimmbadbau / BWA (Leitungsbau) erfolgt an die Firma Beck Schwimmbadbau AG, Winterthur, zum Offertpreis von pauschal von Fr. 112'008.00.

Im Weiteren wurden folgende Firmen beauftragt:
• ARS Winterthur AG, Winterthur, Bauplanung / Umgebung, Fr. 35'541.00
• Firma Bertozzi Energieplanung GmbH, Haustechnik und Beckenumgänge, Fr. 47'388.00
• Firma Amstein und Walthert AG, Zürich, Elektroplanung Beckensanierung, Fr. 2'800.20

Baurechtsentscheide

Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligungen:

• Martin Jörg, Brugglenstrasse 14, Volketswil; für den Schutz gegen Blendwirkung aus der bestehenden PV-Indachanlage, an der Brugglenstrasse 14, Volketswil.
• Reformierte Kirchgemeinde Volketswil, Sekretariat, Zentralstrasse 1, Volketswil; für den Umbau und die Erneuerung des Sigristenhaus, an der Chilegass 8, Volketswil.
• Albert Spillmann, Mattenhof 1, Volketswil; für die Erstellung der Ausläufe, den Einbau der Pferdeboxen sowie die Erstellung eines Parkplatzes (bereits erstellt), am Mattenhof 3.2 und 3.3, Volketswil.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Kantonspolizei Zürich hat eine Geschwindigkeitskontrolle an der Zürcherstrasse, bei Oetenbühlweg 10, in Hegnau durchgeführt. In der Zeit vom 16. Mai 2023 bis 17. Mai 2023 wurden gesamthaft 9'245 Fahrzeuge gemessen, wovon 46 zu schnell unterwegs waren. In der Zeit vom 22. Mai 2023 bis 23. Mai 2023 wurden gesamthaft 13'355 Fahrzeuge gemessen, wovon 32 die Höchstgeschwindigkeit überschritten haben.

Personelles

Sandro Lutz hat per 1. Juli 2023 seine Tätigkeit als Vollzugsbeamter (100 Prozent) aufgenommen. Ebenfalls per 1. Juli 2023 wurde Melisa Öner als Sachbearbeiterin Finanzen (100 Prozent) angestellt. Michelle Weber wird am 7. August 2023 ihre Tätigkeit als Sachbearbeiterin Einwohnerdienste (100 Prozent) aufnehmen. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen. Andreas Künzler, Materialwart Abteilung Sicherheit (100 Prozent), hat seine Anstellung per 30. September 2023 gekündigt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wünschen Andreas Künzler für die Zukunft alles Gute. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!