Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderats vom 18. April 2023.

Belagssanierung Ackerstrasse

Die Ackerstrasse wurde im Jahr 1983 neu erstellt und dient als Erschliessungsstrasse für ein reines Wohnquartier mit einem beträchtlichen Verkehrsaufkommen. Die Randabschlüsse aus Porphyr sind nach einer Nutzungszeit von 40 Jahren oftmals lose und schadhaft, so dass die Strassenentwässerung nicht mehr vollständig gewährleistet ist. Der Deckbelag weist diverse Netzrisse auf, wodurch Wasser in die tieferen Schichten eindringen kann. Ebenfalls muss der Fussgängerschutz bei den beiden Fusswegen aus den nordseitigen Überbauungen verbessert werden. Problematisch ist auch das überfahrbare Trottoir, da die Autofahrenden bei Gegenverkehr teilweise auf das Trottoir ausweichen. Demzufolge hat der Gemeinderat das Projekt der Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, für die Belagssanierung der Ackerstrasse festgesetzt. Der Objektkredit von Fr. 4'500.00 für den Ersatz der Kanalisationsdeckel, der Objektkredit von Fr. 375'500.00 (gebundene Ausgaben) für die Strassensanierung und der Objektkredit von Fr. 35'000.00 für den Ersatz der Beleuchtung wurden vom Gemeinderat bewilligt. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von Fr. 50'619.00 an die Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, vergeben.

Leitungsersatz Ackerstrasse

In der Ackerstrasse betreibt und unterhält die Wasserversorgung Volketswil alte Gussversorgungsleitungen aus dem Jahre 1981. Diese alten Gussleitungen befinden sich erfahrungsgemäss in einem schlechten Zustand. Bei Reparaturen von Leitungsbrüchen in den vergangenen Jahren haben sich starke Korrosionsschäden an den Gussrohrleitungen gezeigt, so dass ein zeitnaher Ersatz angezeigt ist. Die alten Gussrohre verfügen noch nicht über einen äusseren Korrosionsschutz und haben keine Innenbeschichtung, wie das für heutige Rohre der Trinkwasserversorgung üblich ist. Demzufolge hat der Gemeinderat das Projekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, für den Leitungsersatz Ackerstrasse genehmigt. Der Objektkredit von Fr. 459'000.00 (gebundene Ausgaben) für den Leitungsersatz wurde vom Gemeinderat bewilligt. Die Rohrlegearbeiten werden zum Offertpreis von Fr. 164'634.65 an die Firma Petrig AG, Hegnau, vergeben. Die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, erhält die Ingenieurarbeiten zum Preis von global Fr. 50'475.00. Die Tiefbauarbeiten für die Erneuerungsarbeiten in der Ackerstrasse werden zum Offertpreis von global Fr. 569'700.00 an die Firma Gadola Bau AG, Riedikon, vergeben. Die vertragsrechtliche Arbeitsvergabe wird auf den Anteil der Gemeinde Volketswil im Betrag von Fr. 491'700.00 beschränkt.

Generelles Wasserversorgungsprojekt

Die politischen Gemeinden sind verpflichtet, ein Generelles Wasserversorgungsprojekt (GWP) zu erstellen. Das GWP dient als strategisches Instrument der übergeordneten Koordination der Wasserversorgung und muss periodisch aktualisiert und überarbeitet werden. Letztmals wurde das GWP durch die Baudirektion des Kantons Zürich im Februar 2010 genehmigt. Seit der letzten Erarbeitung des GWP sind die Anforderungen an ein GWP gestiegen. Damit diese neuen technischen und rechtlichen Anforderungen, die bauliche Entwicklung der vergangenen Jahre und die aktualisierte Wachstumsprog-nose der Bevölkerung berücksichtigt werden können, ist das GWP zeitnah zu überarbeiten. Demzufolge hat der Gemeinderat den Objektkredit von Fr. 55'000.00 für die Überarbeitung des Generellen Wasserversorgungsprojekts (GWP) bewilligt. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von Fr. 40'710.60 an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben.

Bauabrechnungen

Der Gemeinderat hat folgende Bauabrechnungen genehmigt:
• für die Sanierung der Grabenwisstrasse mit Gesamtkosten von Fr. 303'280.10 mit einer Kreditüberschreitung von Fr. 8'280.10.
• für die Belagssanierung der Seewadelstrasse mit Gesamtkosten von Fr. 173'487.25 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 14'512.75.
• für den Leitungsersatz Greifenseestrasse Süd der Wasserversorgung mit Gesamtkosten von Fr. 350'136.80 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 12'863.20.
• für die Strassensanierung Greifenseestrasse Süd mit Gesamtkosten von Fr. 370'818.71 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 3'181.29.
• für die Ergänzung des Kabelnetzes Greifenseestrasse Süd mit Gesamtkosten von Fr. 7'902.45 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 2'097.55.
• für die Sanierung des Feldhofkreisels mit Gesamtkosten von Fr. 688'820.66 mit einer Kreditüberschreitung von Fr. 53'820.66. Die Mehrkosten von 8,4 Prozent begründen sich einerseits aus dem Verkehrsregime während der Bauzeit und anderseits durch Anpassungen auf dem Gemeindehausplatz für den zusätzlichen Entwässerungsschacht.

Ersatz Kommunalfahrzeug

Für die Ersatzbeschaffung eines Kommunalfahrzeuges sowie der beiden Anbaugeräte Kran und Salzstreuer hat der Gemeinderat den Objektkredit von Fr. 238'000.00 bewilligt. Die Firma Agromont AG, REFORM Schweiz, Hünenberg, erhält aufgrund der erfolgten Submission den Lieferauftrag des Kommunalfahrzeuges zum Offertpreis von netto Fr. 175'000.00. Den Auftrag für die Lieferung des Krans erhält die Firma Haueter Kran AG, Dietlikon, zum Offertpreis von Fr. 39'956.70. Der Firma Marcel Boschung AG, Payerne, wird der Lieferauftrag des Salzstreuers zum Offertpreis von Fr. 21'575.67 vergeben.

Personelles

Per 1. Mai 2023 wird Edith Reimann als Sachbearbeiterin Sozialhilfe mit Fallführung (80 Prozent) angestellt. Daniel Kindlimann wird per 15. Mai 2023 als Leiter Polizeidienste / stv. Leiter Abteilung Sicherheit (100 Prozent) angestellt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Edith Reimann und Daniel Kindlimann herzlich willkommen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!