Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 24. Januar 2023.

Delegierter Feuerwehr

Oblt Ernst Benz wurde im Juni 2022 durch den Gemeinderat für die Amtsdauer 2022 bis 2026 zum Delegierten der Feuerwehr des Gemeindeführungsorgans (GFO) ernannt. Aufgrund seiner Pensionierung wird Oblt Ernst Benz unter Verdankung der geleisteten Dienste per 28. Februar 2023 von seinem Amt als Delegierter Feuerwehr des Gemeindeführungsorgans entbunden. Demzufolge hat der Gemeinderat Oblt Marco Schmäh per 1. März 2023 für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 zum Delegierten der Feuerwehr des Gemeindeführungsorgans ernannt.

Eröffnungsgeschenk

Die Gemeinde Volketswil will als hundertprozentige Eigentümerin der gemeinnützigen VitaFutura AG zur Eröffnung des Neubaus ein Geschenk überreichen. Der Neubau ist ein wichtiger Meilenstein im kommunalen Pflegeangebot, und mit der Inbetriebnahme wird der Volketswiler Bevölkerung das Angebot in der stationären Pflege und betreutem Wohnen erweitert. Als Eröffnungsgeschenk des Neubaus leistet die Gemeinde an die Gesamtkosten der Bebilderung von Franken 50 000.00 einen Kostenbeitrag von 50 Prozent beziehungsweise Franken 25 000.00. Der Grundgedanke der Bebilderung lautet: «Das Dorf Volketswil ins Gebäude holen» (aktuelle und historische Bilder). Mit dem hohen Alter wird der Bewegungsraum der Bewohnerinnen und Bewohner immer kleiner. Daher soll das Dorf Volketswil auch in die Innenräumlichkeiten getragen werden.

Redaktionsausschuss 2023

Der Redaktionsausschuss gilt als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Redaktion der «Volketswiler Nachrichten», nimmt die Überwachung über die Einhaltung des Leistungsauftrags wahr, gibt konstruktive Feedbacks an die Redaktion und berät bei strategischer Ausrichtung und bei der Qualitätssicherung der «Volketswiler Nachrichten». Die Mitglieder des Redaktionsausschusses werden gemäss Vertrag jedes Jahr vom Gemeinderat Volketswil gewählt. Das Präsidium wird aus den eigenen Reihen ebenfalls für ein Jahr bestimmt. Per Ende 2022 sind folgende Personen aus dem Redaktionsausschuss zurückgetreten: Jean-Philippe Pinto, Gemeinderat; Yves Krismer, Schulpflege; Andrea Schweizer, Gesellschaft; Hansjürg Fels, Gewerbe; Yevgeniya Frei, politische Parteien. Der Gemeinderat hat folgende Vertreter im Redaktionsausschuss bestätigt oder neu gewählt: Karin Ayar, Gemeinderätin; Maja Roca, Schulpflege; Franziska Imhoff, Kom­munikationsbeauftragte; Rolf Biland, Senig; Manuela Peter Crò, Offenes Frauenpodium; Beat Keller, Samariterverein; Veronika Mensching, Sozialberatung Kath. Kirche; Stephan Ulrich, Gewerbeverein; Robert Schröder, GLP Volketswil; Christian Meuli, Tennisclub Volketswil. Die Lokalinfo AG hat gemäss Vereinbarung zwei Sitze im Redaktionsausschuss. Diese werden durch Beat Rechsteiner, Verwaltungsratsdelegierter, und Toni Spitale, Redaktor «Volketswiler Nachrichten», eingenommen.

Försterarbeiten 2023

Im Vertrag mit den Korporationen sowie der Gemeinde Wangen-Brüttisellen wurde festgelegt, dass der Verrechnungsansatz für die Försterarbeiten jährlich zu überprüfen ist. Der Stundenansatz der Gemeinde Volketswil beträgt seit 2022 Franken 105.00 und entspricht damit den kantonalen Ansätzen (Amt für Landschaft und Natur). Der Stundenansatz wird für das Jahr 2023 unverändert beibehalten. Die vom Gemeinderat im September 2009 festgelegte Vermittlungs- und Minimalgebühr beim Holzverkauf pro geschlagenen ­Kubikmeter von Franken 2.00, mindestens Franken 30.00 und maximal Franken 200.00, kann ebenfalls unverändert beibehalten werden.

Baurechtsentscheide

Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligungen:

• Ulpiana und Afrim Alija, Holzacherweg 6, Bassersdorf; für die Nutzungsänderung von Gewerbe zu Wohnungen und Büroräumen, an der Chappelistrasse 1, Hegnau, Volketswil.
• Carla Altwegg-Obwegeser und Jürg Altwegg, Baumgasse 10, Zürich; für die Sanierung und Erweiterung des Ein­familienhauses, an der Hinterbergstrasse 40, Volketswil.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Kantonspolizei Zürich hat am 10. Januar 2023 eine Geschwindigkeitskontrolle an der Effretikerstrasse in Kindhausen durchgeführt. Es wurden gesamthaft 1342 Fahrzeuge gemessen, wovon 178 zu schnell unterwegs waren.

Personelles

Nadja Mosimann wird per 1. April 2023 als Sachbearbeiterin Hochbau (60 Prozent) angestellt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Nadja Mosimann herzlich willkommen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!