Anmelden | Registrieren

Gemeindehaustelegramm

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 17. September und 1. Oktober 2019

Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2019

Der Gemeinderat freut sich, die Stimmberechtigten der Gemeinde Volketswil auf Freitag, 6. Dezember 2019, 19.30 Uhr, in das Kultur- und Sportzentrum Gries zur Gemeindeversammlung einzuladen. Folgende zwei Geschäfte stehen an:

1. Genehmigung des Budgets der Politischen Gemeinde für das Jahr 2020 und Festsetzen des Steuerfusses.
2. Liegenschaften, neues Gemeindehaus; Genehmigen der Bauabrechnung für den Neubau des Gemeindehauses von Fr. 35‘186‘695.39.

Leitungsersatz Waldacher

Die Zuleitungen zum Schwimmbad Waldacher stammen aus dem Jahre 1968. Die alten Gussleitungen befinden sich in einem schlechten Zustand. Leitungsbrüche in den vergangenen Jahren haben starke Korrosionsschäden gezeigt, so dass ein zeitnaher Ersatz angezeigt ist. Die alten Gussrohre verfügen noch nicht über eine Innenbeschichtung, wie das für heutige Rohre der Trinkwasserversorgung üblich ist. Die Hauptleitung in der Schwimmbadstrasse wurde bereits 2014 ersetzt. Der Gemeinderat hat das Projekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, für den Leitungsersatz Waldacher genehmigt und bewilligt den Objektkredit von Fr. 139‘000.00, welcher als gebunden gemäss §103 Abs. 1 Gemeindegesetz gilt. Die Baumeisterarbeiten für die Leitungsumlegung Waldacher werden an die Inauen Strassenbau AG, Uster, für Fr. 65‘000.00 vergeben. Für Fr. 37‘765.75 werden die Rohrlegearbeiten Wasser an die Firma Petrig AG, Hegnau, vergeben. Die Ingenieurarbeiten für den Leitungsersatz Waldacher werden gestützt auf die Offerte zum Preis von pauschal Fr. 19‘300.00 an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, vergeben.

Sanierung Gas-, Wasser- und Kanalisationsleitungen Schwimmbad Waldacher

Da die Kanalisationsleitungen des Waldacher saniert werden, hat die Enegrie 360 ° mitgeteilt, dass sie im Zusammenhang mit der Wasserleitungssanierung auch gerne ihre Hochdruckgasleitung (Zuleitung zur Badi) sanieren möchten. Dabei wurde angeregt, auch die Niederdruckleitung, welche im Eigentum der Gemeinde ist, ebenfalls mit zu sanieren. Es wäre nun sinnvoll, im koordinierten Projekt der Wasserversorgung mit Energie 360° AG zusammen auch die Gelegenheit zu nutzen und gleichzeitig die 50-jährigen Leitungen aus Stahl, welche keine Messstelle für den kathodischen Korrosionsschutz aufweisen, zu sanieren. Für die Wasser- und Kanalisationsleitungen besteht vorderhand immer noch kein dringender Handlungsbedarf. Der Gemeinderat bewilligt für die Sanierung der 50-jährigen Gasleitung beim Schwimmbad Waldacher ausserhalb des Budgets 2019 ein Kredit von total Fr. 49‘600.00. Auf die gleichzeitige Sanierung der Kanalisations- und Wasserleitungen wird bis zum strategischen Entscheid über die künftige Ausrichtung des Schwimmbades verzichtet. Der Gemeinderat vergibt den Auftrag für die technische Bearbei-tung und Bauleitung, bzw. das Ingenieurhonorar für Fr. 4‘308.00 an die Firma Hetzer, Jäckli und Partner Ingenieurbüro AG, Uster. Der Auftrag für den Rohrleitungsbau wird für Fr. 16‘155.00 an die Firma Energie 360°, Zürich, vergeben. Die Tiefbauarbeiten gehen für total Fr. 26‘925.00 an die Inauen Strassenbau AG, Uster, analog der Auftragsvergabe des Leitungsersatz Waldacher.

Leitungsersatz Hölzliwisenstrasse Süd

Der Gemeinderat genehmigte am 11. Juni 2019 das Projekt für den Leitungsersatz Hölzliwisenstrasse Süd (Abschnitt Mülleren- bis Greifenseestrasse) und bewilligte einen Objektkredit von Fr. 371‘600.00 als gebundene Ausgabe. Kernstück des erwähnten Projektes ist die Unterquerung der Industriegleise und des Guntenbachs mit der neuen Wasserleitung. Die Unterquerung dieser Hindernisse sollte grabenlos mit einer Spülbohrung erfolgen. Die Initialbohrung unter dem Guntenbach konnte am 8. August 2019 erfolgreich durchgeführt werden. Vor dem Einzug der Wasserleitung wurde die Bohrung nochmals mit dem Bohrkopf geräumt, worauf der Bohrkopf aber nach rund 30 m blockierte und nicht mehr gelöst werden konnte. Als Grund wird vermutet, dass sich auf einer Tiefe von rund 7 m altes Holz befindet, das entweder von einem alten Brückenbau stammt oder in den Sedimentablagerungen eingeschlossen ist. Sämtliche weiteren Versuche, den Bohrkopf zu lösen, scheiterten, sodass die Bohrung schlussendlich aufgegeben werden musste. Für das fehlende Zwischenstück wird neu eine Linienführung ausserhalb des Brückenbereiches gewählt. Für diese Variante wird neu Privatgrund beansprucht und die Leitungslänge vergrössert sich um rund 35 m gegenüber dem ursprünglichen Projekt. Der Kostenvoranschlag der Hetzer, Jäckli und Partner AG für die notwendige Projektänderung weist Aufwendungen im Betrag von rund Fr. 88‘000.00 aus. Unter Berücksichtigung der aktuellen Kreditreserve von Fr. 20‘000.00 ergibt sich eine Finanzierungslücke von Fr. 68‘000.00. Der Gemeinderat genehmigt die Projektänderung der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, und bewilligt den gebundenen Zusatzkredit von Fr. 68‘000.00.

Leistungsvereinbarungen mit VitaFutura AG

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Volketswil haben an der Urnenabstimmung vom 28. September 2014 der Verselbständigung des Alters- und Gesundheitszentrums (AGZ) als Aktiengesellschaft mit gemeinnützigem Zweck klar zugestimmt. Der Gemeinderat hat am 10. November 2015 die beiden Leistungsvereinbarungen Erbringen von stationären und ambulanten Leistungen genehmigt und den Gemeindepräsidenten sowie Gemeindeschreiber mit der Unterzeichnung beauftragt. Die Leistungsvereinbarungen zwischen der Gemeinde Volketswil und der VitaFutura AG haben sich bewährt. Aufgrund der in der Praxis gemachten Erfahrungen sowie der definitiven Abläufe sind die Leistungsvereinbarungen zu überprüfen bzw. leicht anzupassen. Der Gemeinderat genehmigt die Änderungen der beiden Leistungsvereinbarungen und setzt diese per 1. Januar 2020 in Kraft.

Baurechtsentscheid

Der Gemeinderat erteilte die baurechtlichen Bewilligung für VitaFutura AG, In der Au 5, Volketswil; für Abbruch Mehrzweckgebäude inkl. Trafostation und Schutzanlagen, Neubau Pflegezentrum, an der Zentralstrasse 20a / 20b / 20e, Volketswil.

Ferner hat der Gemeinderat…

• die Arbeitsvergabe für den baulichen Unterhalt an öffentlichen Strassen befristet auf drei Jahre (2020 – 2022) basierend auf der Offerte zum Preis von Fr. 68‘297.85 pro Jahr an die Wistrag AG, 8404 Winterthur, bewilligt.
• den Anpassungen der Gebührenordnung für die Nutzung aller gemeindeeigenen Liegenschaften per 1. Januar 2020 zugestimmt. Alle Volketswiler Vereine und Institutionen, die die Bedingungen für die Gebührenbefreiung erfüllen, bleiben bis auf weiteres von den Mietgebühren befreit.
• die Bauabrechnung für das Erstellen des neuen Gemeindehauses zuhanden der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2019 genehmigt.

Geschwindigkeitskontrollen

Die Kantonspolizei Zürich hat am 15. August 2019 eine Geschwindigkeitskontrolle an der Hegnauerstrasse durchgeführt, in welcher 529 Fahrzeuge gemessen wurden, wovon es keine Übertretungen gab.

Personelles

Janis Blattmann, Praktikant (100 Prozent), trat seine befristete Stelle bis Juli 2020 per 1. September 2019 an. Abitha Nithiyananthan, beginnt ihre 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau, öffentliche Verwaltung, im Sommer 2020 bei der Gemeindeverwaltung Volketswil. Per 16. Oktober 2019 tritt Yves Brauchli seine Stelle als Mitarbeiter Strassenunterhalt (100 Prozent) an. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!