Anmelden | Registrieren

Fussball-Juniorinnen spannen zusammen

Erstellt von Urs Weisskopf | |   News

Vor kurzem unterschrieben die beiden Vereinspräsidenten der Fussballvereine Schwerzenbach und Volketswil eine zukunftsweisende Vereinbarung zur Zusammenarbeit.

„Es sind zwar einige Jahre her, aber die triumphalen Zeiten der Frauenmannschaften des FC Schwerzenbach sind immer noch Zeuge einer hervorragenden Vergangenheit“, sagte rückblickend Carmelo Salmeri, Leiter der Juniorinnen. Bereits 1987 feierte die Frauenmannschaft den Aufstieg in die Nationalliga. Im gleichen Jahr gründete der FC Schwerzenbach die Juniorinnenabteilung. Dieser Entscheid ebnete den Weg für fantastische Erfolge in der Klubgeschichte. Es liest sich wie ein Traum: 1999 Schweizermeister und Cupfinalist, 2000 Cupfinalist, 2003 Cupsieger, 2004 Cup Halbfinal. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Erfolge hatten auch ihre Schattenseiten. Talente, die von den Aufbauarbeiten des Klubs profitierten, wurden entweder abgeworben oder wechselten von sich aus den Verein. Die seit dem Jahr 2004 zunehmenden Freizeitbeschäftigungen, aber auch die steigenden Anforderungen im Berufsleben hatten direkte Folgen für den Betrieb der beiden Fussballvereine FC Volketswil und FC Schwerzenbach.

Zukunftsgedanken

So kämpfen beide Vereine seit einiger Zeit mit einem stetigen Rücklauf von Juniorinnen in den eigenen Reihen. „Diese Tendenz erlaubte es nicht einen nachhaltigen Aufbau einer Juniorinnenabteilung zu gewährleisten“, zieht Salmeri ein Fazit. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass man auf Juniorinnen-Teams verzichten musste und viele Spielerinnen zu anderen Vereinen wechselten. Da die Nachbargemeinden, Schwerzenbach und Volketswil, eine ähnliche Ausgangslage hatten, dachten beide Fussballvereine über die gleichen Probleme nach. Letztendlich führte kein Weg am anderen Verein vorbei. Glücklicherweise fanden die beiden Junioreninnenleiter des FC Schwerzenbach, Carmelo Salmeri, und des FC Volketswil, Michael Klute, einen gemeinsamen Weg, um diese Herausforderungen anzugehen.

Der Mittwoch, 24. Juni 2020 dürfte deshalb ein weiterer Meilenstein für beide Juniorinnen-Abteilungen bedeuten. Angeführt von den beiden Vereinspräsidenten Markus Denzler (Präsident FC Volketswil) und Gianni Rossi (Präsident FC Schwerzenbach) wurden im Klubhaus des FC Schwerzenbach Unterschriften und Vereinswimpel getauscht. „Das Ziel bleibt, den fussballbegeisterten Mädchen die Möglichkeit zu geben in ihrer Nähe Fussball zu spielen“ waren sich beide Präsidenten einig. Mit dieser Zusammenarbeit möchten beide Vereine als Team Schwerzenbach-Volketswil ein Zeichen setzen, um den Mädchenfussball in der Region zu stärken und attraktiver zu machen. Was heisst das im Detail „Wir reden von insgesamt 60 Juniorinnen in verschiedenen Altersklassen“, präzisiert Salmeri.“Acht zertifizierte Trainerinnen und Trainer sorgen für ein kompetentes Fussalltraining. Was immer wieder in Vergessenheit gerät: Alle, die sich für die Vereine einsetzen erbringen damit einen unschätzbaren Wert für die Vereinsmitglieder und den Gemeinden. Gemeinsam spielen unter dem Namen Team Schwerzenbach-Volketswil je ein A-, B- und C-Team. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!