Anmelden | Registrieren

Fragwürdige Alkoholtestkäufe

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Die Absicht, Jugendliche vom Alkohol- und Tabakkonsum abzuhalten ist löblich und in unserem freiheitlichen Staat sogar gesetzlich verankert.. Hingegen scheint es mir fraglich, ob es angebracht ist Testkäufer:innen als Spitzel einzusetzen um die Einhaltung der Altersgrenzen zu überprüfen.

Das Ganze erinnert mich auf unangenehme Weise an Diktaturen welche Denunziation zur Machterhaltung missbrauchen. Offenbar gilt auch in der Schweiz der Grundsatz: "Der Zweck heiligt die Mittel": Fraglich finde ich auch die Auswirkungen der "Detektivarbeit" auf die jugendlichen Ermittler. Was empfinden sie, wenn sie eine leichtgläubige Verkäuferin, vielleicht sogar mit etwas jugendlichem Charme, "hereingelegt" haben? Sind sie dann stolz auf ihre Heldentat oder haben sie sogar etwas Mitleid mit der meistens unterbezahlten Angestellten? In die gleiche Richtung geht übrigens auch die Strafbarkeit von Warnungen vor Radarkontrollen. Eine Warnung bewirkt, dass der gewarnte Fahrer die Tempolimite einhält, was ja der eigentliche Zweck der Vorschrift ist.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!