Anmelden | Registrieren

Ein klares Nein zur Einzelinitiative "Einheitsgemeinde"

Erstellt von Thomas Portmann | |   Unsere Zeitung

Am Sonntag, 15. Mai steht die Abstimmung zur Einzelinitiative "Einheitsgemeinde" von Klaus Näder an. Sollte diese Initiative angenommen werden, ist bereits heute klar, dass die Ausarbeitung der Gemeindeordnung viele Ressourcen und hohe Kosten generieren wird. Welchen Mehrwert eine Einheitsgemeinde für den Stimmbürger bringen soll, ist nicht ersichtlich. Der einzige Anreiz aus politischer Sicht wäre der einmalige Fusionsbeitrag des Kantons, der bei der Bildung einer Einheitsgemeinde ausbezahlt wird. Dieser Betrag wird unser Gemeindebudget sicherlich nicht aus den roten Zahlen katapultieren und somit keinen Mehrwert für den Steuerzahler darstellen.

Der Gemeinderat konnte keine stichhaltigen Argumente aufzeigen, die eine Annahme rechtfertigen würden. In wichtigen Themen konnte keine Einigung oder höchstens eine Annäherung erzielt werden. Die politische Gemeinde wollte im Vorfeld der Abstimmung keine Stellung nehmen und argumentierte damit, diese Themen erst bei der Ausarbeitung der Gemeindeordnung zu diskutieren. Ein Umstand, der ein ungutes Gefühl zurücklässt und eine unsichere Zukunft vermittelt. Für mich wird hier dem Stimmbürger bei einer Annahme der Einzelinitiative die Katze im Sack verkauft. Sicher ist, für die Schule ergibt sich durch die Erarbeitung einer neuen Gemeindeordnung kein Mehrwert und auch keine Qualitätssteigerung.

Die Schule Volketswil ist mit 2300 Schülerinnen und Schülern und 400 Mitarbeitenden zu einem grossen Unternehmen herangewachsen! Bisher konnte ein umsichtiger Umgang mit dem Budget gewährleistet werden. Weiter konnte die Qualität der Schule Volketswil erhalten werden, auch wenn die Herausforderungen in den letzten Jahren stets gestiegen sind. Wie diese Ansprüche bei einer Annahme der Einzelinitiative in Zukunft gewährleistet werden können, ist unklar. Es besteht sogar das Risiko, dass sich die finanziellen und qualitativen Voraussetzungen für die Schule Volketswil verschlechtern! Unter diesen Voraussetzungen stimme ich klar Nein zur Einzelinitiative "Einheitsgemeinde" von Klaus Näder, zum Wohl der Schule und Gemeinde Volketswil.

Thomas Portmann

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!