Anmelden | Registrieren

"Sie sind unsere VIP"

Erstellt von Stephan Ulrich (Fotos), Toni Spitale (Text) | |   News

Die einen machten mit Höhenflügen und Sprüngen von sich reden, die anderen brillierten durch Bodenhaftigkeit: Einmal mehr zeichnete sich die Sport- und Kulturehrung durch Diversität aus.

Seit 1990 ehrt die Gemeinde Einwohnerinnen und Einwohner, die sich während des Jahres durch besondere Leistungen hervorgetan haben. «Sie sind unsere VIPs», freute sich der Gastgeber Jean-Philippe Pinto zu Beginn der diesjährigen Sport- und Kulturehrung, die wie gewohnt im Saal des Gemeinschaftszentrums in der Au über die Bühne ging. Auf der Bühne stand an diesem Abend der Chor gospels and more aus Hegnau. Mit seiner Interpretation des Queen-Hits «Bohemian Rhapsody» sorgte er für den musikalischen Höhepunkt im Programm. Ihm seien beim Zuhörer fast die Tränen gekommen, gestand ein sichtlich gerührter Gemeindepräsident nach vollendetem Vortrag.

Gerührt waren auch die Geladenen als sie als Anerkennung für ihre Leistungen im vergangenen Jahr oder in den vergangenen Jahren eine Urkunde und einen Blumenstrauss entgegennehmen durften. Der erste Strauss ging an die Triathletin Jamie Albert. Sie qualifizierte sich für die Ironman-Weltmeisterschaften in Südafrika. Unter den Top-20 ins Ziel zu laufen wäre ihr Wunsch gewesen. Eine Verletzung warf sie dann aber zurück auf den 35. Rang. Jürgen Kleiner und Roland Kaufmann flogen 2018 mit Modellhelikoptern mehrere Male auf Podestplätze. «Es ist eine der wenigen Sportarten, bei denen man die Sportgeräte noch selber herstellt», stellte Pinto das konstruktionstechnisch begabte Duo vor.

Alle drei Preise, die es in seiner Kategorie an den Badminton-Schweizermeisterschaften zu gewinnen gab, heimste Nicolas Müller ein. Viele Preise erspielte sich auch das bekannte Tischtennis-Talent Céline Reust, unter anderem gab es Gold im Doppel an den Elite-Schweizermeisterschaften. Einen weiteren Schweizermeister brachte Volketswil im BMX-Fahren hervor: Kevin Schunck. Zudem gewann er im fernen Argentinien Silber an den Youth Olympic Games. Auch «Diva» trägt Gold. Die Hündin von Nadja Siegfried brillierte an der Pudelmania.

«Es braucht im Fussball auch Leute, welche schauen, dass die Regeln eingehalten werden und nicht nur dem Ball hinterherrennen», würdigte Pinto im weiteren Verlauf das bald 41-jährige Engagement des Schiedsrichters Heinrich Rück. Letzterer bedauerte, dass der Fussballsport zunehmend aggressiver werde. Walter Trachsler nahm seit 1969 jedes Jahr am Engadiner Skimarathon teil. Und er denke noch nicht im Geringsten daran, damit aufzuhören, betonte der rüstige Rentner. Auf eine 50-jährige Karriere, allerdings im Schiesssport, durfte Heinz Bolliger zurückblicken. Der «Mehrfach»-Gast an der Sport- und Kulturehrung wurde dieses Mal für seinen langjährigen Einsatz in Sachen Sportförderung geehrt. Im Kreise der Stammgäste wähnte sich zudem der Geländewagentrial-Absolvent Markus Brügger. Er erreichte an den Schweizermeisterschaften den zweiten Platz und kehrte gar mit Gold von den Europameisterschaften zurück.

In der Kategorie Kultur erhielten der Oboist Matthias Arter und der Schauspieler Andreas Wuffli eine Urkunde. Ersterer wuchs in einer Volketswiler Musikerfamilie auf, spielt weltweit in namhaften Orchestern und nahm 2018 eine eigene CD auf. Wuffli verkörperte im Zürcher Bernhardtheater eine Hauptrolle im Stück «Bei mir bist du Schön» von den Andrew Sisters. Er sei zwar mehr Sänger als Schauspieler, räumte der hauptberuflich im Spital tätige Volketswiler ein. Seit 30 Jahren singe er leidenschaftlich Operetten und bereite so den Leuten mit Musik eine Freude. Für Freude – bei Spaziergängern und Ausflüglern – sorgt Heinrich Angst. Seit 2008 betreut er ehrenamtlich als Kreisleiter die Signalisation der Wanderwege in Volketswil und Umgebung. Wenig Freude habe er jeweils, wenn Vandalen die gelben Schilder mutwillig besprayen. Der Gemeinderat zeichnete Angst für besondere Verdienste im Dorfleben aus.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!