Anmelden | Registrieren

"Die Unternehmer brauchen jetzt Zeit für das Krisenmanagement"

Erstellt von Toni Spitale | |   Unsere Zeitung

Nicole Steiger ist neu Präsidentin des Industrievereins. Das langjährige Vorstandsmitglied – beruflich in leitender Stellung im Personalwesen tätig – löste an der 53. Generalversammlung die bisherige Amtsinhaberin Bettina Gysi ab. Die GV wurde aufgrund der Pandemie auf elektronischem Weg durchgeführt.

Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke eine Vollbremsung gemacht: Das ist wohl die zutreffendste Bezeichnung für das abgelaufene Vereinsjahr des Industrievereins Volketswil. Denn schreibt die scheidende Präsidentin in den ersten Zeilen im Jahresbericht noch von einem Jahr mit viel Elan und interessanten Anlässen und einer Wirtschaft, die immer besser und rund laufe, wandelt sich der Ton gegen Ende ihrer Ausführungen ins pure Gegenteil. Von gravierenden wirtschaftlichen Auswirkungen ist zu lesen, von einem Retten von Arbeitsplätzen anstelle von Standortförderung und von der Digitalisierung, die umgehend angepackt werden musste. Seit März hat Corona auch die Volketswiler Wirtschaft voll im Griff. Dementsprechend wurden die Aktivitäten des Industrievereins verschoben und neu geplant. Unter anderem verzichtete der Vorstand auf Umfragen und das Verschicken von E-Mails: «Wir waren uns bewusst, der Unternehmer braucht jetzt die Zeit für das Krisenmanagement», hält Gysi fest.

Kein Geld, da Projekt noch nicht spruchreif

Weil verschiedene Anlässe abgesagt werden mussten und ein Beitrag von 5000 Franken an ein Standortförderprojekt der Gemeinde mangels Projekterarbeitung noch nicht überwiesen worden ist, sieht auch die Rechnung 2019/2020 besser aus als erwartet: anstatt ein budgetierter Verlust weist diese einen Gewinn aus. Aufgrund der schwierigen Situation für die Unternehmer beantragte der Vorstand eine einmalige Halbierung des Mitgliederbeitrags für 2020/2021– dieser Vorschlag ist erwartungsgemäss gutgeheissen worden. Vier Neuaufnahmen standen im Berichtsjahr fünf Austritte gegenüber. Der Gesamtmitgliederbestand beträgt aktuell 128.

Neue Programmchefin

Aus- und Eintritte gibt es auch innerhalb des Vorstands. Nach zehnjähriger Vorstandsarbeit, wovon acht Jahre als Kassierin und zwei Jahre als Präsidentin, tritt Bettina Gysi ihr Amt an Nicole Steiger ab. Steiger sitzt seit 2013 im Gremium, wo sie jüngst die Bereiche Presse, Werbung, Internet sowie Lehrlingsausbildung und Personal betreute. Eine Rochade erfährt weiter das Ressort Programm, welches in den vergangenen acht Jahren von Daniel Kurz geleitet wurde. Er übergibt nun das Anlassmanagement an Giulia Vögeli-Hermann. Beruflich ist die 30-Jährige als Leiterin Personal bei der Wipf AG tätig. Der frei gewordene Sitz im Vorstand geht an Roman Geu von der Egli Federnfabrik. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder – Gery Colombo, Claude Ehrismann, Michael Ott, Stefan Sigrist und Thorsten Riess – sind ebenfalls für eine weitere Amtsdauer bestätigt worden.

Weitere Informationen findet man im Internet unter: www.ivv.ch

 

 

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!