Anmelden | Registrieren

Die Post reduziert ihr Filialnetz weiter

Erstellt von Toni Spitale | |   News

Die Post im Schwerzenbacher Chimlimärt, auch von zahlreichen Bewohnern aus Hegnau-Süd frequentiert, schliesst Ende August ihre Filiale und lagert ihre Dienstleistungen in den VOI Migros-­Partner-Laden aus.

Die Post verkleinert ihr eigenes Filial­netz in der Region weiter. Nach Gutenswil im Jahr 2017 schliesst nun auch die Poststelle im Chimlimärt, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Filiale wird wegen ihrer unmittel­baren Nähe zum Dammboden-Quartier auch von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Hegnau-Süd frequentiert. Doch ganz verabschiedet sich der Gelbe Riese nicht aus dem Schwerzenbacher Einkaufszentrum. Ab September übernimmt der im gleichen Gebäudekomplex eingemietete VOI das Angebot der Post.

Längere Öffnungszeiten

Für Kundinnen und Kunden habe dies durchaus auch Vorteile, wie der Pressesprecher Markus Werner schreibt: «Die Öffnungszeiten sind deutlich länger als in der bisherigen Postfiliale: Der VOI ist von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet.» Zum Angebot am neuen Standort gehört auch eine Postfachanlage. Die Postfachkunden werden im ­April schriftlich im Detail informiert, wie es weiter heisst. Für Gewerbetreibende ändert sich nichts. Sie können weiterhin die separate Aufgabestelle für Geschäftskunden nutzen. Diese wird am heutigen Standort weitergeführt. Filiale im «Zänti» bleibt Als Grund für die Filialschliessung nennt die Post die zunehmende ­Digitalisierung, die dazu führe, dass Postgeschäfte immer seltener am klassischen Schalter und immer ­öfter online getätigt würden. «Auch in der Filiale Schwerzenbach nahm die Zahl der Schaltergeschäfte in den letzten Jahren kontinuierlich ab», betont Werner. Als einzige klassische, eigenbetriebene Poststelle in der Region steht künftig nur noch die Filiale Volketswil im «Zänti» zur Verfügung. Ergänzt wird das neue Angebot durch drei «PickPost»- Aufgabe- und Abholstellen bei der ­Migros im «Zänti», bei Migrolino an der Industriestrasse sowie bei ­Micasa, ebenfalls im Volketswiler ­Industriequartier.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!