Leichte Zunahme der Fahrgastzahlen
2021 reisten 28,7 Millionen Fahrgäste mit der VBG, das sind mit rund 73'000 (+0,3 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Fahrgastzahlen 2021 liegen somit im Vergleich zu den «vorpandemischen» Passagierzahlen rund 26,4 Prozent tiefer als im Jahr 2019. Die Abfahrtspünktlichkeit blieb auf erfreulich hohem Niveau (91,4 Prozent), genau wie auch die Anschlusssicherheit bei 98,4 Prozent, was unter anderem auf das aufgrund der Pandemie tiefe Passagier- und Verkehrsaufkommen zurückgeführt werden kann. Mit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2021 erfuhr das VBG-Netz zudem einige Ausbauten und praktische Neuerungen: Optimierte Abfahrtszeiten und Linienführungen, umbenannte Haltestellennamen sowie Echtzeit-Fahrplanabfragen via QR-Code an den Haltestellen.
Innovationsprojekte kommen ins Rollen
Im vergangenen Jahr wurden zwei wichtige Innovationsprojekte ins Rollen gebracht. So nahm die VBG am 1. September 2021 ihren ersten Elektrobus mit einem innovativen Ladesystem in Betrieb. Dieser wird auf der Innovationslinie 759 in einer einjährigen Pilotphase im laufenden Betrieb unter realen Bedingungen getestet. Rund einen Monat später startete der Praxistest zweier innovativer Haltestellen-Stelen, an welchen die Fahrpläne, Linientafeln und Fahrpläne und Abfahrtsanzeiger befestigt sind. Hintergrund war ein breit abgestützter, mehrstufiger Ideen-Wettbewerb für eine neue Generation von Stelen. Die zwei Erstplatzierten produzierten je ein Prototyp, der auf der Innovationslinie 759 in Dübendorf aufgestellt und während neun Monaten im Realbetrieb getestet wurde. Die Ergebnisse der Testbetriebe beider Innovationsprojekte werden erst im Sommer 2022 vorliegen.
Bevölkerungsinformation zur Glattalbahn-Verlängerung Kloten
Während der vergangenen zwei Jahre hat die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG das Vorprojekt für die Glattalbahn-Verlängerung Kloten erarbeitet. Im Mai 2021 informierte die Gesamtprojektleitung die interessierte Bevölkerung über das abgeschlossene Vorprojekt und über das weitere Vorgehen in der aktuell laufenden Bauprojektierung. Aufgrund der Umstände wurde der Informationsanlass virtuell durchgeführt. Vorgestellt wurden die im Vorprojekt festgelegten Linienführungen der Glattalbahn und der Velohauptverbindung, die Lage der Haltestellen sowie die technische Ausführung des Hochwasserschutzes.
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