Anmelden | Registrieren

Der SCV vor brisanter Rückrunde

Erstellt von Martin Zollinger, SC Volketswil | |   Unsere Zeitung

Die Handballerinnen und Handballer des SC Volketswil habe Mitte Dezember 2018 die Vorrunde abgeschlossen. Nun beginnt am 13. Januar 2019 die Rückrunde und alle Teams stehen vor wichtigen Aufgaben.

Die erfolgreichste Equipe ist die erste Damenmannschaft von Peter Rusert. Sie haben phasenweise hervorragend Handball gespielt und stehen verdient in der Finalrunde der 2. Liga sowie im Cup-Halbfinal des kantonalen Wettbewerbes. Spielt die SG Volki/Dübi weiterhin konsequent ihr gut organisiertes Spiel, sind weitere schöne Erfolge garantiert. Die 2. Damenmannschaft spielt seit dieser Saison in der 3.Liga mit. Sie zahlen teilweise noch etwas Lehrgeld, aber der Einstand in die neue Spielzeit war sehr erfreulich. Nun folgt der zweite Teil der Meisterschaft und die Gegnerinnen sind bestens bekannt. Die Damen des Trainerduos Schneiter/Joos werden sicher weitere Siege und Punkte holen und ihren Fans viel Freude bereiten.

Herren 3 im Abstiegskampf

Bei den Herren spielen gleich zwei Mannschaften in der 3.Liga und notabene in der gleichen Gruppe. Das Lokalderby haben die Herren 3 gegen die Herren 2 im November klar gewonnen. Das Rückspiel findet dann zum Schluss der Meisterschaft, Ende März 2019 statt. Die Ausgangslage zu Beginn der Rückrunde ist sehr spannend. Die zweite Mannschaft richtet ihr Augenmerk Richtung Mittelfeld. Sie benötigen aber noch wichtige Punkte, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. In diesem Abstiegskampf befinden sich die Herren 3. Sie brauchen dringend Punkte und diese müssen natürlich gegen die direkt betroffenen Teams aus Kloten und Dietlikon geholt werden. Beide Mannschaften haben das Potential und die Klasse, den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Die erste Herren Mannschaft hat am 15. Dezember 2018 in einem begeisternden Spiel den Lokalrivalen Effretikon bezwungen. Dieser Sieg hat viel sicher Selbstvertrauen gegeben. Die Equipe um Trainer Fredy Mäder hat sich sehr gut in der 2.Liga geschlagen. Oft fehlte wenig für einen weiteren Punktezuwachs. Aktuell ist die Mannschaft auf dem Barrageplatz der Gruppe 2. Der Blick geht aber noch vorne beziehungsweise nach oben und dafür benötigt man Siege. Die Rückrunde wird zu Beginn sehr spannend und herausfordernd. Die drei Januarspiele gegen Amicitia, Unterstrass und Horgen/Wädenswil werden sicher nicht einfach, doch die Mäder-Jungs können mit viel Willen und guter Chancenverwertung für Ueberraschungen sorgen. Zudem ist die Mannschaft ein Pokalschreck. Auch sie stehen im kantonalen Cuphalbfinal.

Nachwuchs bereitet Freude

Sehr erfreulich entwickelt sich die Nachwuchsarbeit des einheimischen Handballklubs. Der SCV reiht bei den U13 Juniorinnen und Junioren Erfolg an Erfolg. Bei den U11 und U9 Turnieren glänzen die Teams mit viel Einsatz und schon sehr erstaunlichem Handballkönnen. Sie zeigen dies sehr oft an den verschiedenen Turniereinsätzen. Und auch eine U7 kann der SCV stolz präsentieren. Die Kleinsten spielen zwar nur sporadisch an Turnieren, ihre Bemühungen sind jedoch bravourös. Der SC Volketswil freut sich auf die zweite Saisonhälfte mit einigen Höhepunkten. Dazu gehört unser Schülerturnier am 2. Februar 2019 mit einem neuen Teilnehmerrekord, der SCV Cup und das U9/U11 Turnier am ersten Aprilweekend und natürlich die zweite Austragung der Schulhandball Schweizer Meisterschaft am 15. und 16. Juni 2019. Alle Events finden im Kultur- und Sportzentrum Gries statt und der SC Volketswil freut sich auf viele Besucher und Gäste.

Weiteres unter: www.scvolketswil.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!