Anmelden | Registrieren

Der Handball-Club blickt auf die vergangene Saison

Erstellt von Martin Zollinger | |   Unsere Zeitung

Der SC Volketswil startete im September 2018 mit 2 Damenteams und 3 Herrenmannschaften in die neue Saison. Beim Nachwuchs feierten die beiden U13 Teams an ihren Turniertagen ihre Erfolge und die Animationsteams (U7/U9/U11) besuchten sehr fleißig sowie erfolgreich die verschiedenen Turniere in der Region Zürich. Hier hat sich gezeigt, dass der SC Volketswil eine gute Ausbildung auf hohem Niveau anbietet. Die Kinder sind mit Freude dabei, sie zeigen im Training und bei den Turnieren viel Einsatz, aber auch Spielwitz und guten Handballsport. Die Teams wachsen stetig und in der kommenden Saison wird auch eine MU 15 an den Start gehen. Das Fundament für die Aktivteams nimmt Formen an.

Souverän in die 1.Liga

In der Hauptrunde der Damen 2.Liga Meisterschaft belegte unsere Damenmannschaft der Spielgemeinschaft Volki/Dübi den guten zweiten Platz. Diese berechtigte zur Teilnahme an der Finalrunde. Hier zeigte das Rusert-Team unterschiedliche Leistungen. Teilweise souverän gegen Kreuzlingen oder Albis Foxes, doch gab es leider Rückschläge beim Auswärtsspiel gegen Albis Foxes oder bei der Heimniederlage gegen Uzwil/Gossau. Ganz knapp reichte es aber für die Aufstiegsspiele zur ersten Liga. Die Gegnerinnen wurden zugelost und die Vo’n’Dü’s trafen auf den alten Bekannten Yellow Winterthur und die unbekannte Größe aus Hochdorf. Gegen die gelben Winterthurerinnen hatte man in der abgelaufenen Saison nie gewinnen können. Am Sonntag 28.April klappte es klar und deutlich mit 22:18. Eine Woche später wurde auf eindrückliche Art und Weise der Aufstieg zelebriert. Die Damen bezwangen die Luzernerinnen aus dem Seetal mit 30:25. Grenzenlos war der Jubel und der erstmalige Aufstieg in die dritthöchste Liga war Tatsache. Ein sehr erfreuliches Faktum ist, dass bereits im Februar der Pokal für den Sieg im Zürcher-Kantonalcup errungen wurde. Die erste Damenmannschaft des SCV hat eine umwerfende Saison hinter sich und alle gesteckten Ziele souverän erreicht.

Zweites Damenteam schlägt sich beachtlich

Vor langer Zeit philosophierten einzelne Handballerinnen über die Bildung einer zweiten Damenequipe. Ab Herbst des vergangenen Jahres blühte diese Truppe in der vierten Liga mit sehr ansprechenden Leistungen auf. Die Damen um das Trainerduo Schneiter/Joos feierte fünf Saisonsiege, zwei Unentschieden, sie erlebten ungezählte Niederlagen und sie sammelten wertvolle Erfahrungen für eine erfolgreiche Saison 2019/2020. Erfreulich ist, dass dieses Damenteam laufend Zuwachs erhielt. Viele ehemalige Nachwuchskräfte des Vereins fanden den Weg zurück in die Handballfamilie des SCV. Sie bilden eine Verstärkung für diese tolle Frauenmannschaft.

Die Herren zittern im Abstiegskampf

er SCV hatte drei Herrenteams in die abgelaufene Meisterschaft geschickt. Zwei Teams spielten in der dritten Liga und zudem noch in der gleichen Gruppe. Dies führte dazu, dass man sich in zwei Dorfderbys wiederfand, die von den Teams je einmal gewonnen wurden. Unsere Herren 3 waren die Neulinge in der dritten Liga, während die Herren 2 einen Stammplatz in dieser Kategorie einnehmen. Beide Teams zeigten sehr unterschiedliche Leistungen, was zur Folge hatte, dass man immer im Tabellenkeller nach Punkten forschte. Erst gegen Ende der Saison wurden die Bemühungen mehrfach belohnt. Somit schafften beide Teams den Verbleib in Liga Drei. Der Ligaerhalt ist hoch einzustufen und verdient Respekt und Anerkennung. Das haben sich auch die Männer der ersten SCV Mannschaft verdient. Nicht weniger als sechs Abgänge mussten zu Saisonbeginn verkraftet werden. Die Rekrutierung neuer Spieler gestaltete sich schwierig, was dazu führte, dass man improvisieren musste. Und dies über die gesamte Saison. Die Mannschaft um Trainer Mäder überzeugte mit Mut, Engagement sowie einer grossen Portion Teamgeist. Besonders erfreulich waren die Auftritte im Regionalcup. Das SCV Fanionteam trat als richtiger Cupschreck auf und schaffte es bis ins Finale. Dort unterlag man nach grossem Kampf dem HC Küsnacht. In der Meisterschaft musste lange Geduld bewiesen werden, bis der Nichtabstieg Tatsache war. Die beiden Unentschieden gegen Effretikon und Schwamendingen sowie der unerwartete Sieg in Dietikon brachten den verdienten Ligaerhalt. Der SC Volketswil ist bekannt für seine gut organisierten Anlässe. In der Spielzeit 18/19 wurden mit dem grössten Schülerturnier der Region, dem traditionellen SCV-Cup, sowie dem Nachwuchsturnier der U7/U9/U11 gleich drei Events erfolgreich durchgeführt. Besondere Beachtung fand die im Juni 2018 durchgeführte SHSM (Schweizer Handball Schüler Meisterschaft). Mehr als 600 Kinder aus der gesamten Schweiz fanden den Weg nach Volketswil. Der SCV wurde für seine vorbildliche Organisation vom nationalen Handballverband lobend erwähnt. Der Handballclub wird diese Turniere natürlich in der kommenden Saison ebenfalls im Angebot haben.

Eine lange Saison ist in vielerlei Hinsicht äusserst erfreulich zu Ende gegangen. Der SC Volketswil zieht eine durchwegs positive Bilanz und wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben sowie die im September beginnende neue Saison 2019/2020.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!