Anmelden | Registrieren

Der grosse Umzug naht

Erstellt von Karin Steiner | |   News

Die Arbeiten am Neubau von «Leben und Wohnen In der Au» der VitaFutura AG neigen sich langsam dem Ende entgegen. Am 24. und 25. Mai zieht die gesamte Pflegeabteilung um. Dafür werden noch helfende Hände gesucht.

Auch für Aussenstehende ist sichtbar, dass der grosse Neubau der VitaFutura AG kurz vor der Vollendung steht. «Die Arbeiten laufen noch auf Hochtouren, aber wir sind auf Kurs», sagt Daniel Durrer, Geschäftsführer der VitaFutura AG. «Leider ist die rückseitige Fassade noch nicht fertig, weil es Schwierigkeiten bei der Holzlieferung gibt. Der Werkstoff ist derzeit Mangelware, weil er sehr beliebt ist.» Dieser Rückstand habe zur Folge, dass auch die Umgebungsarbeiten erst später beginnen können. «Ich befürchte, dass der Garten erst im nächsten Jahr in voller Pracht erblüht.» Doch das Wichtigste vorweg: Am 2. Mai wird der Neubau vom ­Generalunternehmer offiziell an die VitaFutura AG übergeben. Noch immer sind täglich über hundert Arbeiter auf dem Bau beschäftigt, doch bereits jetzt laufen die ersten Abnahmen durch die verschiedenen Behörden.

Umzug im Mai

Am 24. und 25. Mai wird nun die gesamte Pflegeabteilung den Neubau beziehen. «Wir haben einen Umzugsplan erstellt», so Daniel Durrer. «Wir sind froh, dass uns der Zivilschutz dabei helfen wird. Aber es wäre schön, wenn noch einige kräftige Freiwillige mitmachen würden und die Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen. Wir sind dankbar für jeden Einsatz.» Am 1. Juni findet ein internes Eröffnungsfest statt. Am Abend wird das Restaurant LaVita nach dem Motto «Be the first» mit den Volketswilerinnen und Volketswilern eingeweiht. Es gibt einen Apéro und ein Schweizer Buffet, und der Volketswiler Musiker Danny Hausherr & Friends bringt mit Jazz die Stimmung zum Kochen. Für den Event kann man sich auf www.restaurant-lavita.ch/be-the-first oder telefonisch unter 043 399 36 00 anmelden. Das neue Angebot «Wohnen mit Service» kommt bei den Volketswilerinnen und Volketswilern sehr gut an. «Wir konnten bereits gut 40 Prozent der Studios vermieten», sagt Daniel Durrer. «Ich bin sehr zufrieden. Das Interesse an Führungen ist weiterhin gross.» Auf www.vitafutura.ch kann man sich laufend für neue Führungen anmelden. Zuständig ist Nadine Klein, die auch nach dem Einzug Ansprechperson für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner sein wird. Sie gibt auch gerne Auskunft und berät die Inte­ressentinnen und Interessenten.

Im September wird gefeiert

Einen wichtigen Termin für die Bevölkerung gibt Daniel Durrer schon jetzt bekannt: Am 2. September ab 10 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür. Verschiedene Volketswiler Vereine sorgen für musikalische Unterhaltung, und natürlich gibt es auch ein Kinderprogramm und kulinarische Höhepunkte. Daniel Durrer ist stolz auf den prächtigen Neubau, der durchaus mit hochwertigen Materialien punktet. «Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde hochgehalten», sagt er. Die grosszügigen Zimmer, hellen Aufenthalts- und Speiseräume und die weitläufige Demenzabteilung, die Platz für 14 Bewohnerinnen und Bewohner bietet, lassen jedenfalls keine Wünsche offen. «Und ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit mit allen Ansprech- und Zielgruppen. Der Austausch mit den Kirchen, Senig, Pro Senectute und vielen weiteren klappt hervorragend, und wir planen regelmässig gemeinsame Infoveranstaltungen.» 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!