Anmelden | Registrieren

Das Schülerturnier als grosser Besuchermagnet

Erstellt von Monika Abdel Meseh | |   Unsere Zeitung

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Schülerturnier des FC Volketswil im Griespark statt. Trotz bewölktem Wetter war der Anlass sehr gut besucht. Über 130 Mannschaften nahmen daran teil.

 

Für grosse und kleine Fussballfreunde war es wieder einmal so weit: Zum 50. Mal fand in Volketswil vergangenes Wochenende das Schülerturnier statt. Rund 2000 Menschen fanden sich in der Sportanlage im Griespark wieder, was auch schon von der Bushaltestelle Gries aus zu hören war. Die Wettervorschau auf Regen dämmte die Freude der Spieler, der Veranstalter und der neugierigen Zuschauer nicht. «Der Wind kühlt uns zumindest ein bisschen ab beim Spielen», schmunzelt der 12- jährige Lukas, der mit seiner Familie zum Turnier gekommen ist. Auch wenn die Sonne keinen Auftritt gemacht hat, so strahlten die jungen Fussballtalente im Wettstreit gegeneinander umso mehr. Anwesend waren 1200 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen in Volketswil auf 130 Mannschaften verteilt. Gespielt wurde auf acht Spielfeldern gleichzeitig, und bei jedem von ihnen war eine beachtliche Menschenmenge zum Zuschauen und Anfeuern versammelt. So auch ein älteres Ehepaar: «Unsere Kinder sind zwar schon erwachsen, aber wir kommen trotzdem gerne her, um die jungen Spieler zu motivieren.»

Ein Jahr Vorbereitung

«Wir vom OK Juli-Anlässe sind seit Ende 2022 mit Hochdruck an der Organisation der zwei Volketswiler Traditionsturniere. Dank der Zusammensetzung von erfahrenen und neuen Mitgliedern sind wir motiviert, uns der Herkulesaufgabe zu stellen», erklärte Fabian Fischer, Vorstand des FC Volketswil und Präsident des OK-Teams der Juli-Anlässe, in einer Medienmitteilung. Angefangen am 24. Juni mit dem Dorfturnier, an dem sich die Erwachsenenteams unter Beweis stellten, und weiter an den Wochenendtagen, an denen von morgens bis spätabends Kinder von der ersten Primarklasse bis zur dritten Oberstufe in ihren jeweiligen Alterskategorien alles voneinander abverlangten.

Ein Fest für alle

Auch dieses Jahr waren viele Helferinnen und Helfer notwendig, um den Anlass organisieren zu können, sei es für die Verkaufsstände oder für den Betrieb an der Front. Auch für nächstes Jahr werden weitere helfende Hände gesucht, damit der Anlass wieder stattfinden kann. Mit vielen Besuchern, einem grossen Festzelt mit Grill und Ausschank und weiteren Festklassikern wie Glace und Zuckerwatte und sogar einer Hüpfburg für die jungen Gäste stand einem erfolgreichen Fussballwochenende nichts im Weg. So gingen die zwei Fussballtage im Gries­park ohne Komplikationen und mit vielen glücklichen Gewinnern zu Ende.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!