Anmelden | Registrieren

Comeback der Wallberg Brassband im Wallberg

Erstellt von Redaktion Volketswiler Nachrichten | |   Unsere Zeitung

Am Donnerstag, 19. September, um 19.30 Uhr, macht die mit internationalen Musikern besetzte Band ihrem Namen alle Ehre und gibt an ihrem Gründungsort im Parkhotel Wallberg ein fulminantes Gastspiel.


Im Jahr 2003 wurde die Band vom Volketswiler Hanspeter Adank ins Leben gerufen. Während den ersten zwei Jahren amtete Adank auch als deren Dirigent. Die Namensgebung der Brass Band fusst auf dem einem der ehemaligen und zugleich ersten Hauptsponsoren, dem damaligen «Wallberg». Mit seiner idealen Infrastruktur war der Traditionsgasthof jahrelang Gastgeber für Proben und Konzerte, aber auch Verpfleger und Logisgeber der Band. Heute ist die Band im bündnerischen Obersaxen beheimatet.

Höhepunkt Swiss Open Contest

Die Band formiert sich einmal jährlich im September für eine intensive Probewoche. Während dieser Woche bereitet sich das Ensemble für den Swiss Open Contest im Kultur- und Kongresshaus in Luzern vor. Der Contest wird im Rahmen des World Band Festivals ausgetragen und ist neben dem Schweizer Brass Band Wettbewerb in Montreux der zweite bedeutende nationale Anlass. Das Teilnehmerfeld ist begrenzt auf die zehn besten Höchstklasse Formationen der Schweiz.Die internationale Truppe schaffte es 2005 unter der Leitung des schottischen Dirigenten Russell Gray den Titel Yamaha Swiss Open Champion zu gewinnen. Neben der jährlichen Teilnahme am Swiss Open wird in der Probewoche auch ein anspruchvolles Konzertprogramm einstudiert und an einem Galakonzert präsentiert.

Die heutige Wallberg Band setzt sich aus Berufs- und Amateurmusikern aus der Schweiz, England, Nordirland, Norwegen, Schweden, Holland und Belgien zusammen. Viele der Musiker spielen seit Jahren in der Band, woraus einige europäische Freundschaften gewachsen sind.

Unter holländischer Leitung

Seit 2018 ist der belgische Star- Dirigent Ivan Meylemans musikalischer Leiter der Band. Ivan Meylemans ist vorwiegend Dirigent klassischer Symphonieorchester. Unter anderem leitete er das angesehene Royal Concertgebouw Orchestra oder das Rotterdam Philharmonic Orchestra. Als Gastdirigent ist er auf der ganzen Welt musikalisch tätig. Meylemans gilt als herausragende Persönlichkeit und Vertreter einer neuen dynamischen Dirigentengeneration. Am Galakonzert von nächster Woche in Volketswil werden die Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem die beiden diesjährigen Wettbewerbstücke vorgeführt bekommen. «Beide sind klassische Brass Band-Werke, die trotz der Schwierigkeit für das Ohr sehr gefällig sind», wie Hanspeter Adank auf Anfrage mitteilt. Mit dem Werk Paganini Variations von Wilby hat die Band bereits im Jahr 2005 den Wettbewerb gewonnen. Die Chancen für eine erneuten vorderen Rang am Open Contest im KKL sind laut Adank also durchaus intakt.
Das Gründungs- und heutige Bandmitglied hofft zudem, im Wallberg zahlreiche Gäste begrüssen zu dürfen: »Wir freuen uns wieder einmal auf einen vollen Saal.»

Donnerstag, 19. September, 19.30 Uhr, Parkhotel Wallberg. Tickets à 25 Franken (nummerierte Plätze) sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich beim Musikverlag Adank unter Telefon 043 444 96 55.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!