Anmelden | Registrieren

Alexandra Stirnemann

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Bewegung hat einen grossen Stellenwert im Leben von Alexandra Stirnemann. Wenn sie nicht mit ihrem Zwergpudel Lou in der Umgebung von Kindhausen unterwegs ist, verbringt sie die Zeit in ihrem eigenen Gesundheits- und Pilates -Studio «Vital».

Beruflich wie auch privat ist Alexandra Stirnemann sehr aktiv. Wakeboarden, Agility-Hundesport mit ihrer Hündin Lou, Velo fahren – fast endlos ist die Liste der Aktivitäten. Ihr ganzer Stolz sind aber ihre Praxis und das eigene Pilates-Studio an der Alten Greifenseestrasse im Ortsteil Zimikon, welches sie seit dreieinhalb Jahren besitzt. Im herzigen, gemütlichen und hellen Häuschen hat sie den idealen Ort gefunden, um ihre Pilates-Kurse in Kleingruppen, ihre Massagen, Wirbelsäulen- und Beckentherapie, Lymphdrainagen, Ernährungsberatungen und Fusspflege anzubieten.

Wegen der Liebe geblieben

«Ich bin in Wuppertal (D) aufgewachsen und war schon als Kind ein Energiebündel. Bereits im Alter von acht Jahren war ich Wettkampfschwimmerin. Während der Ausbildung als Hotel- und Restaurantfachfrau legte ich eine sportliche Pause ein», erzählt sie im Gespräch mit den «Volketswiler Nachrichten». Mit 20  Jahren kam sie von Beruf wegen in die Schweiz und blieb dann der Liebe wegen hier. Medizinische und gesundheitliche Fragen haben sie schon immer interessiert. Deshalb machte sie eine Zweitausbildung als medizinische Praxisassistentin. Es folgten diverse Ausbildungen zur Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin. Auch ein Diplom als diplomierte Masseurin hat die quirlige, energiegeladene 52-Jährige in der Tasche. «Ja, ich bin sehr wissbegierig.» Gerade ist wieder eine neue Herausforderung an sie herangetreten: Sie wird ab dem neuem Jahr Dozentin für klassische Massage in Bad Zurzach. Darauf freut sie sich sehr.

In Kindhausen angekommen

Alexandra Stirnemann ist seit 14 Jahren selbstständig. Ihr Studio läuft sehr gut, auch während der vergangenen Corona-Zeit. Sie hat ihre festen Pilates-Kurse in Kleinklassen, welche sie auch während der Pandemie online aufrechterhalten konnte. Der grosse Raum kann der jeweiligen Situation angepasst werden; das Mobiliar kann einfach verschoben werden, und so wird aus der Fusspflege- und Massage-Praxis im Handumdrehen ein kleines Pilates-Studio mit Spiegelwand. «Ich fühle mich sehr wohl hier, und an meinem Wohnort Kindhausen, wo ich mit meinem Mann seit neun Jahren wohne, bin ich richtig angekommen.»

Haben Sie noch Zeit für Hobbys neben Ihrem aktiven Alltag?

«Ich bin sehr gerne draussen in der Natur und sportlich in Bewegung. Das Reisen interessiert mich ebenfalls sehr und ich hätte gerne die Zeit, öfters zu verreisen.»

Was gefällt Ihnen an Volketswil, wo ist Ihr Lieblingsort?

«Volketswil und im Speziellen Kindhausen mit seinen tollen Wäldern können wir zu jeder Jahreszeit geniessen. Es ist sehr ländlich und trotzdem ist man in kürzester Zeit in grossen Städten wie Zürich oder Winterthur.»

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!