Anmelden | Registrieren

25 000 Franken für das Dorffest

Erstellt von Toni Spitale | |   Unsere Zeitung

VOGA, VEF und Dorffest: Diese drei Grossanlässe prägten die 33. Generalversammlung des Gewerbevereins Volketswil.

Gross war der Aufmarsch am vergangenen Freitagabend im Restaurant JaVa4 an der gleichnamigen Adresse. 88 Personen hatten sich angemeldet, davon waren 52 stimmberechtigt. Präsident Stephan Ulrich führte zum zweiten Mal in seiner gewohnt lockeren Art durch den Abend. In seiner Jahresrückschau durfte er auf zwei „sehr erfolgreiche“ Anlässe blicken. „Wir hatten eine sehr gute Resonanz“, bestätigte auch Patrick Isenegger, OK-Chef der im Oktober stattgefundenen Volketswiler Gewerbeausstellung. Weil der Eintritt zur Messe gratis war, sei es nicht möglich gewesen, genaue Besucherzahlen zu erheben. Der Erfolg lasse sich aber anhand der 12 000 restlos verkauften Tombola-Lose und aufgrund der 4000 Fahrten auf dem Riesenrad erahnen.

Drei Monate später waren dann die Gewerbler erneut im Gries zu Gast, als Teilnehmer am ersten Volketswiler Economic Forum. Die Idee dahinter sei, Gemeinde und Wirtschaft näher zu bringen, führte Ulrich aus. Eine Fortsetzung im Jahr 2020 sei so gut wie sicher. Die Weichen dafür würden von den drei Trägern Politische Gemeinde, Industrieverein und Gewerbeverein am 11. Juni gestellt.

Kritik am neuen Standort

„Eis Dorf, eis Fäscht, Volketswil fiiret“, unter diesem Motto findet vom 3. Bis 5. Juli 2020 nach neunjähriger Pause wieder ein Dorffest statt. Präsident Marco Schmäh und das Vorstandsmitglied Oliver Caprez stellten das Konzept in den Grundzügen den anwesenden GVV-Mitgliedern vor. Geplant ist ein eigener Dorfplatz mitten im Griespark mit grosser Festbühne. Für den musikalischen Teil soll mit dem Verein Open-Air Volketswil kooperiert werden. Als weitere Attraktionen sind eine grosse Chilbi, ein grosses Feuerwerk, Fussball-EM, eine Tavolata, ein VIP-Bereich, sowie eine Flugshow vorgesehen. Die Organisatoren hoffen 30 000 bis 35 000 Besucherinnen und Besucher anzulocken und rechnen mit einem Budget von 150 000 Franken. Dass das Dorffest Abschied nimmt vom alten Dorf und nun in den Griespark zügelt, missfiel einem einheimischen Bauunternehmer. Eine Durchführung am bisherigen Standort sei aber aus logistischen und verkehrstechnischen Gründen nicht mehr möglich, konterte Schmäh. Nichtsdestotrotz stimmte die Mehrheit der Anwesenden dem Antrag des GVV-Vorstandes zu, das Dorffest 2020 mit einem Beitrag von 25 000 Franken zu unterstützten.

Das einheimische Gewerbe ist weiterhin am Prosperieren, was sich auch in der Mitglieder-Statistik des Gewerbevereins niederschlägt. 18 Neueintritte konnten 2018 verbucht werden, während neun Mitglieder den GVV verliessen. Aktuell zählt die Vereinigung 170 Mitglieder.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.gewerbe-volketswil.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!