Anmelden | Registrieren

21 neue Alterswohnungen entstehen «In der Au»

Erstellt von Karin Steiner | |   News

Im ehemaligen Pflegezentrum von Leben und Wohnen «In der Au» baut die VitaFutura AG 21 neue Alterswohnungen. Wer bereits auf der Warteliste steht, hat bei der Vermietung Vorrang.

Kaum wurde der Neubau eingeweiht, herrscht auf dem Gelände von «Leben und Wohnen in der Au» erneut rege Bautätigkeit. Im Gebäude, in dem zuvor die Pflegeabteilung untergebracht war, entstehen derzeit 21 neue Wohnungen – 20 Zweizimmer- und eine Einzimmerwohnung. «Die Alterswohnungen sind sehr gefragt», sagt Nadine Klein von der Kontaktstelle Leben in Alter der VitaFutura AG. «Es gibt bereits eine lange Warteliste. Diese Personen haben bei der Vermietung Priorität.» Wer sich bereits für eine Alterswohnung beworben hat, wird Ende November Post bekommen und hat dann zwei Wochen Zeit, um das definitive Interesse und allfällige Wünsche anzumelden.

In einem transparenten Prozess werden die Wohnungen vom Team von Leben und Wohnen «In der Au» zugeteilt. Noch vor Weihnachten werden alle informiert, ob sie eine Wohnung bekommen oder nicht. So haben sie noch genügend Zeit, den bestehenden Mietvertrag zu kündigen. Sollten noch Wohnungen frei sein, werden sie ab Januar 2024 öffentlich ausgeschrieben. «Da sich die Wohnungen noch im Bau befinden, können sie nicht besichtigt werden», sagt Corine Löffel, Projektleiterin Nachhaltigkeit & Kommunikation. «Es gibt aber Pläne, 3-D-Animationen und Materialproben, damit man sich ein Bild machen kann.»

Aus zwei Zimmern wird eine Wohnung

Im Rahmen der Bauarbeiten werden jeweils zwei ehemalige Pflegezimmer zu einer Wohnung zusammengefügt. Die 53 bis 63 Quadratmeter grossen Zweizimmerwohnungen verfügen über ein Reduit, ein Bad und eine voll ausgestattete Küche, die Wohnungen im 2. und 3. Stock haben einen Balkon. Die Mietkosten liegen zwischen 1200 und 1900 Franken. Auch Personen, die Ergänzungsleistungen beziehen, sind willkommen. Mieterinnen und Mieter der Alterswohnungen leben und organisieren sich selbstständig, sie haben keinen Anspruch auf Dienstleistungen wie Reinigung oder Wäscheservice. Aber sie können viele Angebote der VitaFutura AG wie Restaurant LaVita, Coiffeur oder Physiotherapie nutzen. Bezugsbereit sind die Wohnungen ab April 2024.

Interessentinnen und Interessenten finden auf der Webseite www.vitafutura.ch unter «Alterswohnungen» alle nötigen Informationen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!