Anmelden | Registrieren
Amtliche Anzeige

Traditioneller Urnengang verliert weiter an Bedeutung

Bei Wahlen und Abstimmungen hat der sonntägliche Urnengang in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität verloren. Die Gemeinde Volketswil schliesst deshalb die Urnenstandorte Kindhausen und Gutenswil.

Bevorzugten im Jahr 2005 noch rund 61 % der Volketswiler Bevölkerung die persönliche Stimmabgabe an der Urne, waren es bei den vergangenen Abstimmungen nur noch rund 6 %. Rund 1 % nutzen aktuell die vorzeitige Stimmabgabe am Empfang im Gemeindehaus in der Woche vor dem Abstimmungssonntag. Der grösste Teil aller Stimmen, nämlich 93 % werden auf dem Postweg abgegeben. Die komfortable briefliche Stimmabgabe wird immer beliebter.


Temporäre Schliessung wegen Corona-Pandemie
Mit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurden die Urnenstandorte in Kindhausen und Gutenswil temporär geschlossen. Die persönliche Stimmabgabe konzentrierte sich auf den Standort im Gemeindehaus, wo die erforderlichen Schutzmassnahmen umgesetzt werden konnten.

Unabhängig von der pandemiebedingten Situation der vergangenen zwei Jahre wollte der Gemeinderat die Daseinsberechtigung der Urnenstandorte Gutenswil und Kindhausen prüfen. Die beiden Standorte wurden schon vor der Schliessung wenig genutzt und generierten max. 4 % der gesamten abgegebenen Stimmen. Diese Zahlen rechtfertigen den Aufwand für den Betrieb der Urnenstandorte Gutenswil und Kindhausen nicht mehr.


Entscheid fiel nach Dialog mit Dorfvereinen
Der Gemeinderat hat nach einem Austausch mit den Präsidenten der Dorfvereine Gutenswil und Kindhausen entschieden, die beiden Urnenstandorte nicht wieder in Betrieb zu nehmen und definitiv zu schliessen. Die frei werdenden personellen Ressourcen des Wahlbüros können für die Auszählarbeiten im Gemeindehaus eingesetzt werden.


Gemäss den gesetzlichen Vorgaben muss am Wahl- oder Abstimmungstag wenigstens eine Urne während mindestens einer Stunde geöffnet sein. Der Urnenstandort im Gemeindehaus bleibt jedoch nach wie vor während insgesamt 5,5 Stunden an drei Tagen für die persönliche Stimmabgabe geöffnet:

Gemeindehaus

Freitag

Samstag

 

Sonntag

18.30 - 20.00 Uhr

10.00 - 12.00 Uhr

19.00 - 20.00 Uhr

09.00 - 10.00 Uhr

Bis zur Urnenschliessung am Sonntag, 10.00 Uhr, ist es weiterhin jederzeit möglich, das Antwortkuvert in den Briefkasten beim Haupteingang des Gemeindehauses einzuwerfen.


Gemeinderat Volketswil