Anmelden | Registrieren

Zänti auf der Zielgeraden

Erstellt von Toni Spitale | |   News

Heute Donnerstag eröffnet die Migros ihre neuen Verkaufsflächen im Erdgeschoss des ältesten Einkaufszentrums der Gemeinde, rund eineinhalb Jahre später als ursprünglich vorgesehen. Spätestens im ersten Quartal 2021 soll laut Auskunft der Gebäudebesitzerin Epic Suisse die Gesamteröffnung des 47-jährigen "Zänti" gefeiert werden

Eigentlich hätte der mittlerweile 47-jährige Bau schon im Mai 2019 in neuem Glanz erstrahlen sollen. So hatte es die Gebäudebesitzerin, die Epic Suisse, jedenfalls geplant. Ausschlaggebend für die aktuelle Modernisierung war der Ankermieter Migros, der seine Verkaufsflächen erneuern und erweitern wollte. Eine gute Gelegenheit, um gleich dem ganzen Center eine Modernisierung zu verpassen, dachte sich die Gebäudebesitzerin und stellte ein 25-Millionen-Franken-Sanierungsprojekt auf die Beine.

Pläne kurzfristig geändert

Im Herbst 2017 lag die Baubewilligung vor und die Handwerker hätten mit ihrer Arbeit beginnen können. Eine kurzfristige Planänderung der Migros – die neu nicht mehr ins Obergeschoss ziehen, sondern an ihrem gewohnten Standort im Erdgeschoss festhalten wollte – warf den Zeitplan jedoch über den Haufen. Im Februar 2019 ging es dann endlich los. Nebst den Ladenumbauten und der Gesamterneuerung der Infrastruktur, die hauptsächlich hinter den Kulissen stattfindet, wurden in der Folge auch die Sanierung der Tiefgarage sowie die Begrünung des «Zänti»-Platzes angegangen. Mit der Neueröffnung der erweiterten Migros-Filiale sowie dem Einzug des Partnerunternehmens ActivFitness kann nun die erste Bauetappe abgeschlossen werden.

Die «Volketswiler Nachrichten» haben sich beim zuständigen Projektleiter Philipp Küchler von der Epic Suisse Property Management GmbH über die nächsten Bauschritte und neuen «Zänti»-Mieter erkundigt.

Herr Küchler, wie geht es nun weiter im Bauprogramm?

Philippe Küchler: Zunächst wird die Mietfläche, wo die Migros ihren provisorischen Verkaufsladen betrieb, neu hergerichtet, damit nach dem Umzug von Denner ins Erdgeschoss die Mall sowie die Verkaufsflächen im ersten Obergeschoss in Angriff genommen werden können.

Wann findet die Gesamteröffnung des «Zänti» statt?

Die Gesamteröffnung ist nach der Fertigstellung der Umbauarbeiten im vierten Quartal 2020 oder im ersten Quartal 2021 geplant.

Konnten für alle Flächen Mieterinnen und Mieter gefunden werden?

Die freien Mietflächen befinden sich zurzeit in der Vermarktung.

Welche Läden respektive welche Art von Dienstleistungen hätten Sie noch gerne als Mieter bei Ihnen im Haus?

Als Ergänzung zum Mietermix können wir uns Anbieter aus dem Textil-, Schuh- und Gastrobereich vorstellen. Auch eine Erweiterung der Dienstleistungen im Gesundheits- und Beautybereich – zum Beispiel ein Coiffeursalon – wäre eine Option.

Was bereitet Ihnen als Projektleiter derzeit noch am meisten Kopfzerbrechen?

Nichts. Das Umbauprojekt läuft zu unserer Zufriedenheit.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!