Anmelden | Registrieren

"Keine Ahnung, was uns erwartet"

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Ab heute Dienstag, 24. November steht in ­Volketswil ein ganz spezieller Briefkasten – einer für ­Herzenswünsche.

Schon seit längerem schwebte den beiden Schwestern Barbara Brüngger und Regina Arter die Idee eines Briefkastens für Wünsche vor. Ein gemeinsames Projekt für die Gesellschaft in ihrer Wohngemeinde. Nun fanden sie es – insbesondere in dieser schwierigen Zeit – passend, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. So haben sie im September dieses Jahres den Verein «HerzensWunsch» gegründet. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit sei oft schwierig für Familien, Alleinstehende, Senioren oder kranke Menschen. Die finanziellen Mittel liessen es nicht immer zu, sich oder anderen Personen zu Weihnachten einen Wunsch zu erfüllen oder einen nichtmateriellen Traum zu verwirklichen.

Das Unmögliche möglich machen

In Volketswil aufgewachsen und sehr verwurzelt, pflegen Barbara Brüngger und Regina Arter viele Kontakte zu Firmen und Privatpersonen. Dieses Privileg möchten sie für die Erfüllung der Herzenswünsche nutzen und im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern von Volketswil Freude schenken, den Alltag dieser Personen bereichern oder auch einmal einfach «das scheinbar Unmögliche möglich machen». Vom 24. November bis 24. Dezember wird deshalb ein Briefkasten vor dem Durchgang zu den Alterswohnungen der Vita Futura, In der Au 2, stehen. Dort liegen auch entsprechende Flyer bereit. Jedes Anliegen werde mit grösster Diskretion vertraulich behandelt, wie die beiden Initiantinnen versichern. «Wir haben wirklich keine Ahnung, was uns erwartet. Wir sind aber offen und lassen uns einfach überraschen.»

"Klar können wir niemandem einen Porsche finanzieren"

Im Vorfeld hätten sie aber Rücksprache mit anderen Institutionen genommen, welche bereits ähnliche Projekte gestartet haben. Trotzdem sind sie gespannt, welche Wünsche in den Briefkasten gelegt werden. «Klar können wir niemandem einen Porsche finanzieren», lacht Regina Arter, «aber vielleicht hat ein Junge den Wunsch einmal in einer Auto­garage zu schnuppern. Vielleicht wünscht sich jemand auch Weihnachten in Gesellschaft anstatt alleine zu feiern.»

Infos: Neben den Wünschen sind natürlich auch Spenden herzlich willkommen, damit die Herzenswünsche in ­Erfüllung gehen (IBAN: CH45 0900 0000 1559 0355 6, lautend auf HerzensWunsch Volketswil): Der Verein «HerzensWunsch» hat auch eine Homepage aufgeschaltet mit allen wichtigen Informationen: herzenswunschvolketswil.jimdosite.com

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!